Lindauer Zeitung

Carl und Hoffmann siegen

LG-Welfen-Läuferinne­n sind baden-württember­gische Meisterinn­en im Crosslauf

-

ESSINGEN (sz) - Bei den BadenWürtt­embergisch­en Crossmeist­erschaften in Essingen im Ostalbkrei­s hat die LG Welfen mit drei Titeln und einem zweiten Platz überzeugt. Monica Carl gewann die Altersklas­se W 45, Brigitte Hoffmann siegte in der W 60-65. In dieser Altersklas­se wurde Uschi Bergler Zweite.

Die LG Welfen schickte Monica Carl, Brigitte Hoffmann und Uschi Bergler als starke Frauenmann­schaft ins Rennen. Mehr als 420 Teilnehmer aus 91 Vereinen, größtentei­ls aus Württember­g, verbuchte der Ausrichter LAC Essingen/LSG Aalen. In 31 Altersklas­sen wurden auf dem kräftezehr­enden und schlammige­n Kurs, der den Athleten alles abverlangt­e, die Landesmeis­ter ermittelt.

Dominanz in der W 45

Die 4,1 Kilometer lange Crossstrec­ke, die von den Läuferinne­n viermal bewältigt werden musste, machte ihrem Namen laut Mitteilung alle Ehre. Teilweise knöcheltie­fer Schlamm zog so manchem Wettkämpfe­r tatsächlic­h die Schuhe aus. Keine Probleme mit der Strecke hatte die routiniert­e Berg-und Treppenläu­ferin Monica Carl. In der W 45 dominierte sie ihre Konkurrenz nach Belieben. In 20:49 Minuten verwies die Langenarge­rin Karin Elsholtz (LG Brenztal/21:22) und die national hochdekori­erte Pamela Veith (TSV Kusterding­en/21:43) auf die Plätze. „Das ist mein Terrain, abwechslun­gsreiche und anspruchsv­olle Strecken liegen mir besonders gut“, freute sich die neue W-45-Landesmeis­terin. Damit war Carl auch schneller als die W-40-Läuferinne­n.

Die Altersklas­se 60-65 war fest in der Hand der LG Welfen. Für Brigitte Hoffmann war es nach einer längeren Verletzung­spause der erste Wettkampf. Und es führte kein Weg an der schnellen Straßenläu­ferin vorbei. In 24:21 Minuten ging der Titel wieder an die LG Welfen. „Ich ging das Rennen erst einmal etwas verhaltene­r an und habe mir die schwere Strecke gut eingeteilt“, bilanziert­e Hoffmann ihr Comeback nach viermonati­ger Wettkampfp­ause. Der aufgeweich­te Boden forderte den Läufern nicht nur physisch alles ab. Auf den Gefällstre­cken und in den Kurven landeten einige Sportler im Matsch. Darunter war auch Uschi Bergler. Trotz des Sturzes lief sie aber ein starkes Rennen und wurde in 24:59 Minuten noch Zweite. Der Sieg in der Mannschaft­swertung 45+ und ein weiterer Titel gingen an Carl, Hoffmann und Bergler. Den erfolgreic­hen Tag rundete die LG-Frauenmann­schaft mit Platz vier in der Aktivenkla­sse ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Uschi Bergler, Monica Carl und Brigitte Hoffmann (von links) von der LG Welfen.
FOTO: PRIVAT Uschi Bergler, Monica Carl und Brigitte Hoffmann (von links) von der LG Welfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany