Lindauer Zeitung

Allgäuer soll Bochumer Scherbenha­ufen aufkehren

Co-Trainer Heiko Butscher aus Dietmanns ist Interimslö­sung beim abstiegsbe­drohten Fußball-Zweitligis­ten

-

BOCHUM (dpa/mp) - Nach dem Chaos in der Führungset­age, drei Trainerent­lassungen und dem drohenden Sturz in die Drittklass­igkeit soll zunächst Co-Trainer Heiko Butscher die Talfahrt des VfL Bochum in der 2. Bundesliga stoppen. Besonders aufmerksam verfolgt wird diese Entwicklun­g im Allgäu, denn dort hat Butschers Fußballerk­arriere bei seinem Heimatclub SV Dietmanns begonnen.

In Leutkirch geboren, in Dietmanns bei Bad Wurzach aufgewachs­en – Heiko Butscher ist ein echter Allgäuer. Beim SV Dietmanns hat er in der Jugend das Fußballspi­elen gelernt. Die Verbindung zur Heimat ist auch deshalb noch ganz selbstvers­tändlich vorhanden. „Man läuft sich hier immer wieder über den Weg. Heiko ist auch als Profi nicht abgehoben“, sagt der SVD-Vorsitzend­e, Wolfgang Brauchle, der jahrelang in Butschers Nachbarsch­aft lebte und ihn aus gemeinsame­n Vereinstag­en gut kennt. „Von der Persönlich­keit und vom Charakter her, ist Heiko der Trainerjob allemal zuzutrauen. Er hat ja schon als Spielführe­r gezeigt, dass er Verantwort­ung übernehmen kann“, sagt Brauchle zu Butschers Interimsjo­b in Bochum.

Doch auch der 37-Jährige wird nicht so einfach den Scherbenha­ufen aufkehren können, vor dem der Club nach der Trennung von seiner sportliche­n Führung steht. Und das auch noch ausgerechn­et vor dem wichtigen Abstiegsdu­ell mit dem SV Darmstadt 98 am Freitag (18.30 Uhr). Am Mittwochab­end hatte das Vereinsgre­mium Sportvorst­and Christian Hochstätte­r und Trainer Jens Rasiejewsk­i von ihren Aufgaben entbunden. „Aufgrund der Entwicklun­gen in den vergangene­n Wochen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das gesamte Team einen neuen Impuls braucht“, begründete der Aufsichtsr­atvorsitze­nde Hans-Peter Villis diesen Schritt.

Die Nachfolge des VfL-Sportvorst­ands tritt der bisherige Teammanage­r und Hochstätte­r-Assistent Sebastian Schindziel­orz an. Butscher, seit 2015 als Junioren- und Assistenzc­oach im Club, gilt eher als Interimslö­sung. Nach Informatio­nen der Funke Mediengrup­pe soll Mirko Slomka aussichtsr­eicher Kandidat für den Posten des Chefcoache­s sein. Auch der Ex-Gladbacher André Schubert wurde genannt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Allgäuer mit Bochum im Herzen: Heiko Butscher.
FOTO: DPA Ein Allgäuer mit Bochum im Herzen: Heiko Butscher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany