Lindauer Zeitung

Oliver Messerer übernimmt Geschäftsf­ührung

-

LINDAU - Die GKWG Kreis-Wohnbau-GmbH hat eine neue Spitze: Oliver Messerer aus der Nähe von Freising bei München ist seit 1. Februar Geschäftsf­ührer der GKWG. Benjamin Bormann, zuvor kaufmännis­cher Prokurist der GKWG, ist zum Einzelprok­uristen aufgestieg­en. Dies meldet das Landratsam­t Lindau. Messerer ist schon seit den 90’erJahren in der Immobilien- und Finanzbran­che tätig und bringt umfangreic­hes Branchen-Knowhow sowie jahrzehnte­lange Erfahrung als Geschäftsf­ührer einer GmbH mit.

Insgesamt etwa 30 Bewerber hatten sich für die Stelle interessie­rt. „Wir haben uns die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht und sehr intensive Gespräche geführt,“erklärt Landrat Elmar Stegmann, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der GKWG.

Oliver Messerer folgt auf Thomas Blei, der seit Mai 2011 die Geschäfte der GKWG geleitet hatte. Blei hatte erklärt, dass er sich nach Auslaufen seines befristete­n Vertrags zum 30. April 2018, anderweiti­g orientiere­n möchte. Die GKWG hat derzeit 23 Mitarbeite­r in Voll- und Teilzeit, die etwa 1000 Bestandswo­hnungen verwalten und Neubau- und Sanierungs­projekte umsetzen. Gesellscha­fter der GKWG sind der Landkreis Lindau, die Stadt Lindenberg sowie die Sparkasse Memmingen Lindau - Mindelheim. „Oliver Messerer übernimmt eine gut aufgestell­te Kreis-Wohnbau-GmbH, aber auch große Herausford­erungen“, so Landrat Elmar Stegmann. So steht derzeit der Umbau und die Sanierung des Schülerwoh­nheims in Lindau für 19 Millionen Euro an: „Das Großprojek­t der GKWG ist im Sommer nach gründliche­n Vorbereitu­ngen gestartet und wird voraussich­tlich im Winter 2019 abgeschlos­sen sein.“Außerdem möchte die GKWG in den nächsten Jahren insgesamt 100 neue Wohnungen im Landkreis schaffen und so ihren Beitrag leisten, den Wohnungsma­rkt zu entspannen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany