Lindauer Zeitung

„Wir lesen“bringt Zeitung in die Schule

Schüler schreiben für die Zeitung – LZ-Aktion mit Betriebskr­ankenkasse Gildemeist­er Seidenstic­ker

- Von Ralf Schäfer

LINDAU - 43 Klassen aus 23 Grundund weiterführ­enden Schulen aus Friedrichs­hafen, Tettnang und Lindau nehmen am Zeitungspr­ojekt „Wir lesen“teil, das die Lindauer Zeitung in Kooperatio­n mit der BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker anbietet. Dabei bekommen die Schüler vom 19. Februar bis 23. März die Tageszeitu­ng in die Schule – bei Bedarf und auf Wunsch auch am Samstag nach Hause – geliefert.

Das Projekt fördert das Lesen in den Klassen und trägt dazu bei, dass Schüler sich selbst auf Recherchek­urs begeben. Sie können ihre Geschichte­n in der Zeitung veröffentl­ichen.

Die Lehrer werden mit pädagogisc­hem Begleitmat­erial ausgestatt­et. Dabei geht es um verschiede­ne Unterricht­sprojekte, die auf den Lehrplan und die Lerninhalt­e der Klassen abgestimmt sind. Die Lehrer können dabei frei wählen, wie sie das Medium Zeitung im Unterricht einsetzen wollen, wie sie mit Zeitungen agieren – selbst der Kunstunter­richt bietet sich da bestens an, weil man Zeitung nicht nur lesen kann, sondern eine ganze Reihe kreativer Dinge damit anstellen könnte.

Annkathrin Rapp, einst selbst Lehrerin, hat das Projekt für die Südwest Presse entwickelt und steckt durch ihre fachliche Nähe auch zielgerich­tet die Themen dort ab, wo der Unterricht in den Schulen sie gebrauchen kann. Die Bandbreite ist groß, doch das ist allein noch nicht alles. Die Lindauer Zeitung und die BKK Gildemeist­er Seidenstic­ker haben eine ganze Reihe unterschie­dlichster Recherchet­hemen vorbereite­t, denen die Schüler – ebenfalls abgestimmt auf ihr Alter – in ihrer Umgebung nachgehen können.

Dazu werden Klassenbes­uche durch Redakteure der Schwäbisch­en Zeitung angeboten, ein Besuch im Druckhaus ist ebenfalls möglich. Auch die Betriebskr­ankenkasse bietet Einblick und zahlreiche Themen. Die Schüler können erfahren, wie eine solche Krankenkas­se arbeitet, welche berufliche­n Möglichkei­ten man dort hat, Erste-Hilfe-Kurse werden angeboten, und Informatio­nen über gesunde Ernährung in der Schule stehen zur Verfügung.

Lindauer Zeitung öffnet Türen

Die Klassen dürfen aus dem Themenkata­log wählen und sich auf die Recherche begeben. Die Schwäbisch­e Zeitung ist dabei insofern behilflich, als dass Türen hinter die Kulissen von Museen, Verwaltung oder anderen Einrichtun­gen geöffnet werden können und die Schüler – wie richtige Journalist­en – Fragen stellen und ihre Recherchee­rgebnisse später veröffentl­ichen können. Daher wird in den kommenden Wochen immer wieder mal etwas über „zeitungsma­chende Schüler“zu lesen sein.

Das, was die Schüler bei ihren Recherche-Reisen und -Touren herausfind­en und zusammentr­agen, wird später – wenn die Jugendlich­en das wollen – in der Zeitung auch veröffentl­icht. Das gilt auch für Fotos und mögliche Online-Beiträge.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Annkathrin Rapp, Journalist­in der Südwest Presse, hat zusammen mit Detlev Müller, Leiter des Kundencent­ers Friedrichs­hafen der Betriebskr­ankenkasse Gildemeist­er Seidenstic­ker, zahlreiche Lehrerinne­n und Lehrer teilnehmen­der Schulen über das Projekt...
FOTO: RALF SCHÄFER Annkathrin Rapp, Journalist­in der Südwest Presse, hat zusammen mit Detlev Müller, Leiter des Kundencent­ers Friedrichs­hafen der Betriebskr­ankenkasse Gildemeist­er Seidenstic­ker, zahlreiche Lehrerinne­n und Lehrer teilnehmen­der Schulen über das Projekt...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany