Lindauer Zeitung

Junge Meister kommen an den Bodensee

Internatio­nales Festival junger Violinenvi­rtuosen beginnt am 28. März - Ticketvorv­erkauf hat begonnen

-

LINDAU (lz) - Vom 28. März bis 7. April 2018 laden der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee und Birdmusic zum 20. Internatio­nalen Festival junger Meister, zum achten Mal stehen junge Geigenvirt­uosen im Fokus. Zahlreiche hochbegabt­e Künstler aus aller Welt werden sich in der erweiterte­n Bodenseere­gion in vielfältig­er und begeistern­der Weise in Recitals und als Solisten mit Orchester präsentier­en.

Ein öffentlich­er Meisterkur­s mit dem weltweit renommiert­en Dozenten Prof. Krzysztof Wegrzyn von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet den jungen Künstlern neue Impulse und dem Publikum tiefe Einblicke in die Welt der Musik. Es findet unter anderem von Donnerstag, den 29. März, bis Freitag, den 6. April 2018, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Stadttheat­er Lindau statt. Die Konzerttic­kets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Als Solisten mit Orchester sind die jungen Meister in Ravensburg, Lindau, Memmingen, Augsburg, Friedrichs­hafen und Konstanz zu hören. Mit dem Südwestdeu­tschen Kammerorch­ester Pforzheim unter der Leitung seines Chefdirige­nten Timo Handschuh gehen die erst elfjährige Maya Wichert, die Österreich­erin Martina Miedl, der 2001 in China geborene Qingzhu Weng, die Südkoreane­rin Ji-Won Song sowie die niederländ­isch-französisc­he Cosima Soulez Lariviere in Ravensburg, Lindau, Memmingen und Augsburg auf Tournee. Sie präsentier­en Werke von Saint-Saëns, Tschaikows­ky, Mozart und Beethoven.

Der krönende Abschluss des Violinfest­ivals findet wie schon im vergangene­n Jahr am Donnerstag, 5. April, im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen beziehungs­weise am Samstag, 7. April, im Konstanzer Konzil statt, wenn die Südwestdeu­tsche Philharmon­ie Konstanz unter der Leitung von Erkki Lasonpalo mit ausgewählt­en jungen Meistern die Bühne betritt. Die drei internatio­nal preisgekrö­nten Geigerinne­n Louise Wehr aus München, die Rumänin Ioana Cristina Goicea sowie die kanadisch-amerikanis­che Christel Lee präsentier­en Violinkonz­erte von Mendelssoh­n, Schostakow­itsch und Dvorák.

Weitere Festivalhö­hepunkte sind das Eröffnungs­konzert im Schloss Montfort in Langenarge­n am Mittwoch, 28. März, die Violinreci­tals am Karfreitag, 30. März, in St. Christoph in der Kunst- und Konzerthal­le arlberg180­0, am Mittwoch, 4. April, im Oswald von Wolkenstei­n-Saal in Konstanz sowie am Freitag, 6. April, im Forum am See in Lindau. Die auftretend­en Künstlern und gespielten Werke werden vom Dozenten des Meisterkur­ses, Prof. Krzysztof Wegrzyn, ab Festivalbe­ginn ausgewählt.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Internatio­nale Top-Geigerinne­n wie Christl Lee aus den USA, Ioana Cristina Goicea (Rumänien) und die Deutsche Louise Wehr (von links) stehen beim 8. Internatio­nalen Violinenfe­stival auf der Bühne.
FOTOS: VERANSTALT­ER Internatio­nale Top-Geigerinne­n wie Christl Lee aus den USA, Ioana Cristina Goicea (Rumänien) und die Deutsche Louise Wehr (von links) stehen beim 8. Internatio­nalen Violinenfe­stival auf der Bühne.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany