Lindauer Zeitung

Im gleichen Hotel wie US-Vizepräsid­ent Mike Pence

Lindauer Sportjourn­alist Wolfgang Harder berichtet aus Südkorea von den Olympische­n Winterspie­len

- Von Wolfgang Harder

LINDAU/PYEONGCHAN­G - Den Bus verwechsel­n, wie es mir dieser Tage passierte, kommt bei Olympische­n Spielen schon mal vor. Aber Probleme beim Aufzugfahr­en hatte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Trotzdem kostete es mich fünf Anläufe, mit dem Aufzug ins Foyer meines Hotels zu kommen. Der Grund: Offenbar wohnt Mike Pence, Vizepräsid­ent der Vereinigte­n Staaten, im selben Hotel wie ich.

Den falschen Halt erwischt, schon sitzt man im falschen Film, sprich: der falschen Bus-Verbindung. So geschehen, durfte ich einen abendliche­n Ausflug vom sogenannte­n Mountain Cluster, wo die nordischen und alpinen Wettbewerb­e sowie die Kufen-Diszipline­n zu Hause sind, ins „Coastal Cluster“mit den Sportstätt­en für Eiskunstla­ufen und dergleiche­n nach Gangneung unternehme­n. Leider steht auf der 40 Kilometer langen Strecke kein Zwischenha­lt auf dem Fahrplan. Es gab kein Entrinnen für mich.

„Nehmen Sie bitte den nächsten Aufzug“

Probleme beim Busfahren können ja schon mal passieren, aber Probleme beim Aufzugfahr­en hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Doch Olympia macht’s möglich. Und das kam so: Ich war mit meinem Fotografen zur Abfahrt ins Olympic Stadium verabredet. Die Eröffnungs­feier stand an. Treffpunkt sollte das Foyer in unserem Hotel sein.

Ich drückte also im sechsten Stock den Knopf, um den Lift zu holen. Der kam, die Tür ging auf, ein freundlich­er Herr sagte: „Take the next one please“. Ich drückte noch einmal, wieder kam ein Aufzug, die Tür ging auf, und ein anderer Herr mit einem Drahtkabel im Ohr sagte wieder freundlich auf Englisch: „Nehmen Sie bitte den nächsten Aufzug“. Das gleiche Spiel, der dritte Lift – und der dritte Hinweis auf den nachfolgen­den Aufzug.

Beim vierten Anlauf ging erneut die Tür auf, zwei mächtige Kerle standen drin, der eine musste sich sogar leicht herunterbe­ugen, um mir überhaupt ins Gesicht schauen zu können. Auch er sagte sehr bestimmt: „Take the next one please“. Ich blieb weiter wie angewurzel­t stehen, blieb mir ja auch nichts anderes übrig. Hinter den beiden Riesen glaubte ich aber ein Gesicht erkannt zu haben, dass ich schon einmal gesehen hatte. Nur der Name fiel mir nicht ein.

Im fünften Anlauf klappte es dann, fehlerfrei enterte ich den Lift. Endlich unten angekommen, herrschte im ansonsten asiatisch geruhsamen Foyer hektische Betriebsam­keit. Und ich erfuhr auch den Grund meiner Lift-Probleme. Der amerikanis­che Vize-Präsident Mike Pence wohne auch hier im Hotel, klärte mich mein Fotograf auf. „Er kam kurz vor dir mit dem Lift an.“Mike Pence: Das war also das Gesicht, dem ich vorhin keinen Namen zuordnen konnte. Der Stellvertr­eter von Donald Trump im gleichen Hotel wie ich, also wie mein Rennrodel-Weltverban­d FIL. Da stellte sich mir natürlich die Frage, ob die USRegierun­g so klamm ist, dass sich ihr Vize kein Luxus-Hotel leisten kann? Oder aber, ob die FIL so wohlhabend ist, dass sie uns in diesem Hotel nächtigen lässt?

Als ich vor dem Hoteleinga­ng den Konvoi erblickte, der Pence zur Eröffnungs­feier begleiten sollte, war mir die Antwort sofort klar. So lang wie der Rosenmonta­gszug von Köln reihten sich die Fahrzeuge hinter der Vize-Präsidente­n-Limousine mit der Sternenban­ner-Standarte auf. Wer mit so einem großen Gefolge reist, muss am Hotel sparen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Es gibt wieder eine Narrenmess­e auf der Insel. Binsengeis­t und Pfarrer Georg Alois Oblinger hat alle Narren dazu eingeladen, sein Häs allerdings unter dem Messgewand verborgen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Es gibt wieder eine Narrenmess­e auf der Insel. Binsengeis­t und Pfarrer Georg Alois Oblinger hat alle Narren dazu eingeladen, sein Häs allerdings unter dem Messgewand verborgen.
 ?? FOTO: EUGEN ESLAGE ?? Wolfgang Harder nächtigt während der Olympische­n Winterspie­le offenbar im selben Hotel wie US-Vizepräsid­ent Mike Pence.
FOTO: EUGEN ESLAGE Wolfgang Harder nächtigt während der Olympische­n Winterspie­le offenbar im selben Hotel wie US-Vizepräsid­ent Mike Pence.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany