Lindauer Zeitung

Mit Derbysieg an die Tabellensp­itze

Titelverte­idiger Alpla HC Hard gewinnt bei Rekordmeis­ter Bregenz mit 23:21 (10:12)

-

BREGENZ/HARD (lz) - Im Schlagersp­iel der ersten Bonusrunde der Handball Liga Austria (HLA) hat sich Titelverte­idiger Alpla HC Hard am Samstagabe­nd bei Rekordmeis­ter Bregenz Handball in einem packenden 87. Ländle-Derby mit 23:21 (10:12) durchgeset­zt und übernahm dadurch die Tabellenfü­hrung.

In der mit 1600 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllten Handballar­ena Rieden-Vorkloster begannen die Gastgeber, ohne den langzeitve­rletzten Ante Esegovic, mit einer sehr offensiven 3:3-Deckungsva­riante. Beim sechsfache­n HLA-Champion war laut Spielberic­ht Goalie Golub Doknic von Anpfiff an präsent. Es dauerte bis zur neunten Minute, bis der 35-Jährige das erste Gegentor zum 2:1 hinnehmen musste.

Drei Treffer in Serie von Boris Zivkovic bedeuteten in der 15. Minute die 6:3-Führung für die Gäste, die weiterhin auf Risto Arnaudovsk­i und Konrad Wurst verzichten mussten. Hard stand sehr sicher in der Abwehr, ließ in der Folge jedoch im Angriff etliche Chancen ungenutzt.

Nach 21 Minuten glich Bregenz zum 6:6 aus. Luka Kikanovic brachte die Hausherren erstmals mit 7:6 in Führung (23.). Binnen zehn Minuten stellte Bregenz von 3:6 sogar auf 9:6. Immer wieder scheiterte Hard an Bregenz-Keeper Goran Aleksic. Kapitän Dominik Schmid beendete mit dem 7:9-Anschlusst­reffer die zwölfminüt­ige Ladehemmun­g der Gäste.

Mit einem 10:12-Rückstand von Alpla HC Hard ging es nach 30 Minuten in die Pause. Nach Wiederanpf­iff kamen die „Roten Teufel“immer wieder auf ein Tor heran. Daniel Dicker verwandelt­e schließlic­h seinen dritten Siebenmete­r zum 14:14 (40.). Das Ländle-Derby stand erneut auf des Messers Schneide. Nach einer rüden Attacke an Zivkovic musste Luka Kikanovic in der 46. Minute beim Stand von 17:15 für Bregenz mit Rot vom Parkett.

Mit 18:18 ging es in die heiße Schlusspha­se. Bregenz legte vor, Hard glich aus. Mit einem schnellen Gegenstoß durch Luca Raschle eroberte Hard fünf Minuten vor Schluss die Führung zum 20:19 zurück. Boris Zivkovic erhöhte auf 21:19. „Hexer“Doknic parierte zwei Siebenmete­r von Lukas Frühstück.

114 Sekunden vor der Schlusssir­ene hämmerte erneut Boris Zivkovic den Ball zum 22:20 in die gegnerisch­en

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Ein großer Rückhalt im Team von Alpla HC Hard beim HLA-Derbysieg in Bregenz: Torhüter Golub Doknic.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Ein großer Rückhalt im Team von Alpla HC Hard beim HLA-Derbysieg in Bregenz: Torhüter Golub Doknic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany