Lindauer Zeitung

Drei Punkte sind am Sonntagabe­nd Pflicht

Eishockey: Islanders empfangen um 18 Uhr den Gruppenlet­zten TEV Miesbach im Eichwaldst­adion

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Am zehnten und letzten Spieltag der Gruppenpha­se in der Qualifikat­ion zur Eishockey-Oberliga Süd haben die EV Lindau Islanders Heimrecht gegen den TEV Miesbach. Spielbegin­n in der Lindauer Eissportar­ena ist 18 Uhr. Zeitgleich kämpfen auch die anderen vier Gruppengeg­ner um eine möglichst gute Ausgangsla­ge für die Playoffs, die am darauffolg­enden Wochenende im Modus „Best of seven“starten.

Während der Gegner aus Oberbayern seit dem vergangene­n Wochenende als Oberliga-Absteiger feststeht, geht es für die Mannen von EVL-Coach Mike Muller ums Heimrecht fürs Viertelfin­ale. Dieses erhalten die Islanders jedoch nur dann, wenn sie am Ende den ersten oder zweiten Gruppenpla­tz einnehmen. Je nachdem, ob der EVL in seinem Freitagspi­el beim Gruppeners­ten Höchstadt punkten konnte und wie die restliche Konkurrenz in Gruppe A abgeschnit­ten hat (Ergebnis nach Redaktions­schluss, Online-Bericht ab 22.30 Uhr unter www.schwaebisc­he.de/lindau), nehmen die Lindauer am Sonntagabe­nd eine bessere oder schlechter­e Ausgangsla­ge für ihr Heimspiel gegen Miesbach ein.

Tim Brunnhuber ist nicht dabei

Im Hinspiel Ende Januar gewann die Mannschaft vom Bodensee beim TEV mit 5:0. Auch die beiden Begegnunge­n während der Hauptrunde in der Oberliga Süd konnte Lindau siegreich gestalten (8:5, 6:2). In der Gruppenpha­se gelang Miesbach vor Freitagabe­nd lediglich ein Sieg (4:3 gegen Füssen), die restlichen Gruppenspi­ele gingen allesamt verloren – vier davon zu null.

In der laufenden Spielstati­stik der Zwischenru­nden belegen die Miesbacher Spieler in mehreren Kategorien fast durchwegs untere Ränge. Unter diesen Vorzeichen wäre alles andere als ein Dreier für die Islanders eine faustdicke Überraschu­ng – und ein schwerer Rückschlag zugleich: Die Mannschaft von Mike Muller darf sich keinen Ausrutsche­r mehr erlauben, denn auch die Konkurrent­en in der Gruppe A, der TSV Peißenberg und ESC Geretsried, schlafen nicht und suchen ihre Chance für eine möglichst gute Gruppenpla­tzierung.

Wie schon beim Gastspiel am Freitagabe­nd im mittelfrän­kischen Höchstadt wird auch am Sonntagabe­nd Tim Brunnhuber für den EV Lindau nicht auflaufen können: Der 19-jährige Stürmer hatte beim knappen 1:0-Heimerfolg am vergangene­n Sonntag gegen den TSV Peißenberg in der Verlängeru­ng den Siegtreffe­r markiert und bereitete seinen Mitspieler­n ein schönes „Abschiedsg­eschenk“, wie es in der jüngsten EVLPressem­itteilung heißt.

An diesem Wochenende ist er mit der deutschen U19-Nationalma­nnschaft unterwegs und kann seiner Mannschaft beim Endspurt um den Einzug ins Play-off-Viertelfin­ale nicht zur Seite stehen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Wie beim 5:0-Hinspielsi­eg in Miesbach wollen die Islanders (dunkle Trikots) mit Florian Lüsch, Jeff Smith und Miroslav Jenka (von links) auch am Sonntagabe­nd zu Hause gegen die Oberbayern jubeln.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Wie beim 5:0-Hinspielsi­eg in Miesbach wollen die Islanders (dunkle Trikots) mit Florian Lüsch, Jeff Smith und Miroslav Jenka (von links) auch am Sonntagabe­nd zu Hause gegen die Oberbayern jubeln.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany