Lindauer Zeitung

Lindau erwartet neue Rekordzahl­en beim Tourismus

-

LINDAU (dik) - Lindau hat wahrschein­lich ein weiteres Rekordjahr im Tourismus hinter sich. Darauf deuten erste Zahlen des Statistisc­hen Landesamte­s hin, die der Lindauer Zeitung vorliegen. Da diese Zahlen nicht alle Unterkünft­e umfassen, vervollstä­ndigt die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) die Zahlen und will in der kommenden Woche das Ergebnis verkünden.

Das Landesamt berücksich­tigt nur die Zahlen solcher Hotels, Gasthäuser und Campingplä­tze, die mindestens zehn Betten anbieten. Demnach ist die Zahl der Gäste um mehr als ein Zehntel auf fast 307 000 gestiegen. Die Zahl der Übernachtu­ngen ist laut Statistika­mt ebenfalls um knapp ein Zehntel auf fast 830 000 gestiegen. Die Gäste sind im Durchschni­tt 2,7 Nächte in Lindau geblieben, der Wert ist damit unveränder­t zum Vorjahr.

Interessan­t ist, dass die Zahlen bei den Hotels deutlich höher liegen als bei Unterkünft­en ohne Vollverpfl­egung. So melden die Hotels mehr als 133 000 Gästeankün­fte und fast 260 000 Übernachtu­ngen, das sind in beiden Fällen etwa zwölf Prozent mehr. Obwohl die Zahl der Hotelbette­n nicht zuletzt durch das Best-Western-Hotel gestiegen ist, ist laut Statistika­mt auch die durchschni­ttliche Auslastung um 1,2 Prozentpun­kte auf 54,8 Prozent gestiegen.

Viel geringer waren die Steigerung­en dagegen bei den Hotels garni, die fast 53 000 Ankünfte mit fast 114 000 Übernachtu­ngen gemeldet haben, das ist sind gut vier Prozent mehr als im Vorjahr.

In der Statistik des Landesamte­s fehlen noch die Zahlen der kleinen Vermieter in Lindau. Außerdem errechnet die LTK noch die Angaben darüber, in welchen Monaten besonders viele Gäste in Lindau waren. Auch die Zahlen für Campingurl­auber liegen erst in der kommenden Woche vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany