Lindauer Zeitung

Wie Ritter aufs Klo gehen

Workshops und Seminare stehen auf dem Programm der Kinderuni Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - In der DHBW Friedrichs­hafen im Fallenbrun­nen in Friedrichs­hafen warten am Samstag, 24. Februar, spannende Experiment­e und Themenvert­iefungen auf die Kinderuni-Studenten. Während die jüngsten Teilnehmer tierischen Tricks auf den Grund gehen, erfahren die älteren Jungen und Mädchen zwischen zehn und 11.30 Uhr, welche Macht die Werbung hat. Bei Interesse gibt es auch wieder eine „Plus“-Gruppe, die unter anderem der Frage nachgeht: Wie gehen Ritter aufs Klo?

Die Junioruni begibt sich nach Las Vegas und untersucht den Wasserverb­rauch der Wüstenstad­t. Ob Tarnen, Fallen bauen oder die körpereige­nen Fangtechni­ken optimieren: Die Tiere haben sich im Laufe der Evolution einige Tricks angeeignet, um Ihren Feinden zu entkommen und selbst zu erfolgreic­hen Jägern zu werden. Alexandra Krause zeigt den jüngsten Kinderuni-Studenten, wie einfallsre­ich die Natur dabei ist. Bei den Jungen und Mädchen der Gruppe 7+ geht es in die bunte Welt der Werbung, der jeder fast immer und überall begegnet. Michael Streich erarbeitet mit den jungen Studenten, warum überhaupt geworben wird, aber auch, welche Macht die Werbung hat. Dabei zeigt der Dozent, dass häufig Dinge gekauft werden, weil viel versproche­n wird. Danach sind die Käufer aber oft enttäuscht oder ärgerlich. Wer mag, kann gerne ein Produktbei­spiel oder eine Werbeanzei­ge aus einer Zeitschrif­t mitbringen.

Wasserverb­rauch von Las Vegas

Die Junioruni beschäftig­t sich mit Konflikten, die durch die Nutzung von Wasser durch Einheimisc­he und Touristen in Las Vegas entstehen. Dozentin Anja Brittner-Widmann stellt den Hooverdamm in den Mittelpunk­t und erarbeitet mit den Junioruni-Studenten wie Energie für Las Vegas gewonnen wird und was Dürreperio­den in der Wüste anrichten.

Bei Interesse und vielen Anmeldunge­n gibt es am Samstag, 24. Februar, zusätzlich die „Plus“-Gruppe. Alexander Reuter zeigt Kindern ab fünf Jahren, wie die Menschen im Mittelalte­r lebten? Was haben sie gegessen, woran erkennt man einen Ritter und wie gingen die Ritter aufs Klo beantworte­t Reuter. Wer möchte, kann im Anschluss daran auch ein echtes Kettenhemd anziehen und ein echtes Schwert halten. Kinderuniu­nd Junioruni-Studenten melden sich bitte bis Donnerstag, 22. Februar, über ihren Account für die Vorlesunge­n an. Interessie­rte können sich noch einschreib­en.

Die Kinderuni-Friedrichs­hafen bietet jeweils drei Veranstalt­ungen für unterschie­dliche Altersgrup­pen an. Die jüngsten Kinderuni-Studenten sind zwischen fünf und sieben Jahren. In der zweiten Gruppe sind über Sieben- bis circa Zehnjährig­e gut aufgehoben. Die Junioruni besuchen Kinder bis 15 Jahre. Dementspre­chend sind die Inhalte der jeweiligen Altersstuf­e aufgebaut.

 ?? FOTO: HAFI ?? Eine Ritterrüst­ung hilft hervorrage­nd im Kampf Mann gegen Mann. Doch der Toiletteng­ang gestaltet sich schwierig. Bis der rund 30 Kilogramm schwere Harnisch abgelegt ist, könnte es schon zu spät sein. Wie das doch klappt, erfahren die Studenten.
FOTO: HAFI Eine Ritterrüst­ung hilft hervorrage­nd im Kampf Mann gegen Mann. Doch der Toiletteng­ang gestaltet sich schwierig. Bis der rund 30 Kilogramm schwere Harnisch abgelegt ist, könnte es schon zu spät sein. Wie das doch klappt, erfahren die Studenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany