Lindauer Zeitung

Helloween rockt in Ravensburg

Speed- und Power-Metal-Band spielt am 14. Dezember in der Oberschwab­enhalle

-

RAVENSBURG (sz) - Die deutsche Speed- und Power-Metal-Band Helloween gibt am Freitag, 14. Dezember, ab 20 Uhr ein Konzert in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg. Michael Kiske und Kai Hansen stehen wieder gemeinsam auf einer Bühne und lassen das legendäre Original-Line-up der Band auferstehe­n. Viele Helloween-Klassiker warten auf die Metalfans.

Unter der Flagge „Pumpkins United“gehen laut Veranstalt­er alle Kürbisköpf­e an den Start – also Andi und Michi an den Vocals, Kai, Weiki und Sascha an den Gitarren und Markus und Dani in der Rhythmusfr­aktion. Helloween seien zweifellos einer der respektier­testen Metal-Exporte Deutschlan­ds und würden gemeinhin als die Gründer des MelodicSpe­ed-Metal angesehen, heißt es. Als Urväter des Genres seien sie eine der einflussre­ichsten Metalbands.

Im Laufe einer Karriere, die 1984 startete, haben Halloween weltweit auf unzähligen Festivals gespielt – wie etwa auf dem Rock in Rio, dem Loudpark in Tokio, Wacken oder auch dem Woodstock in Polen, wo sie als Headliner vor mehr als 500 000 Fans performten. Die Band hat viele Headliner-Welttouren und spektakulä­re Shows mit Größen wie Iron Maiden, Black Sabbath, Dio, Slayer oder Ozzy Osbourne gespielt und ist in exotischen Locations wie Borneo, Indonesien, Manaus, Brasilien oder auf 3200 Meter in der höchstgele­genen Hauptstadt der Welt, dem bolivianis­chen La Paz, aufgetrete­n.

Der Gig beim „Monsters Of Rock“1988 in Castle Donington vor mehr als 100 000 Menschen sei genauso unvergessl­ich wie die MTV „Headbanger’s Ball“US-Tour mit Anthrax und Exodus, geht aus der Pressemitt­eilung hervor. Inklusive der Alben „Keeper of the Seven Keys“Part I & II haben sie bis heute 15 Studio- und drei Live-Alben veröffentl­icht und mehr als acht Millionen Platten verkauf. Laut Pressemitt­eilung erhielt die Band 14 Gold- und sechs PlatinAwar­ds.

Helloween begeistere die Fans seit 30 Jahren mit fantastisc­hen Riffs, großartige­n Songs und bewegenden Melodien, heißt es. Das mache drei Jahrzehnte Weltkarrie­re, die sie 2015 mit dem „Hellbook“offiziell feierten. Dabei sei auch die Idee zu „Pumpkins United“entstanden. Sowohl die ‚Jubiläumsb­ibel’ als auch die Touren mit Kai hätten den Jungs vor Augen geführt, dass diese Bandgeschi­chte nach einem weiteren Kapitel schreie. Michael Kiske beschreibt es so: „Mit Unisonic einen Original-Helloween-Track zu spielen war schon ein Flashback, aber im Original-Line-up und mit Andi Gas zu geben wird etwas ganz Besonderes. Die Zeit ist reif!“Und Markus Grosskopf ergänzt: „Es werden auf jeden Fall Songs dabei sein, die wir sehr lange nicht mehr oder sogar noch nie live gespielt haben.“

 ?? FOTO: FÁBIO AUGUSTO FERREIRA SANTOS ?? Sao Paulo, Tokio, Wacken – und jetzt auch in Ravensburg: Helloween hat sich für Dezember angekündig­t.
FOTO: FÁBIO AUGUSTO FERREIRA SANTOS Sao Paulo, Tokio, Wacken – und jetzt auch in Ravensburg: Helloween hat sich für Dezember angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany