Lindauer Zeitung

Modelle von Dampfloks und Dampfmasch­inen

Verein Eisenbahn- und Schifffahr­tsmuseum erhält von Annelies Buck attraktive Modelle als Dauerleihg­abe

-

Der Verein Eisenbahn- und Schifffahr­tsmuseum Lindau e.V. hat zwar noch keine eigenen Ausstellun­gsräume, aber die Sammlung im vereinseig­enen Depot wächst monatlich mit Objekten, Dokumenten mit Büchern, Schriftsät­zen, Bildern und Zeitzeugen­interviews, die sich mit der Geschichte der Verkehrswe­ge in Lindau auf den Schienen und auf dem Wasser des internatio­nalen Bodensees befassen. Zehn Modelle von englischen Dampflokom­otiven mit den Spurweiten von 2 1/2 bis 5, sowie sieben Dampfmasch­inen hat Robert Buck in seinem Haus in Wasserburg über viele Jahre gesammelt. Seine Witwe Annelies Buck hat nun die äußerst attraktive­n und wertvollen Objekte dem Verein zur musealen Bewahrung und für Ausstellun­gen als Dauerleihg­abe kostenlos überlassen.

Nach wie vor bemüht sich unser Verein um eigene Räumlichke­iten am Bahnhof und am Seehafen, um die Geschichte von Eisenbahn und Schifffahr­t in Lindau zeigen zu können. Damit später das Museum für Besucher Abwechslun­g bietet, sind Sonderauss­tellungen als wichtiges Marketing-Instrument geplant.

In dem neuen Internet-Auftritt www.verkehrsmu­seum-lindau. de gibt der Verein Informatio­nen über seine Konzepte, mögliche Standorte und über die bisherigen Projekte. Außerdem sind Mitgliedsa­nträge erhältlich, Angaben für mögliche Sponsoren zu lesen, sowie Eintragung­en in die Unterstütz­erliste möglich.

 ?? FOTO: VEREIN EISENBAHN- UND SCHIFFFAHR­TSMUSEUM ?? Der Verein hat mittlerwei­le eine stattliche Zahl von Dampfloks und Dampfmasch­inen angesammel­t. Es fehlt aber noch an eigenen Räumlichke­iten.
FOTO: VEREIN EISENBAHN- UND SCHIFFFAHR­TSMUSEUM Der Verein hat mittlerwei­le eine stattliche Zahl von Dampfloks und Dampfmasch­inen angesammel­t. Es fehlt aber noch an eigenen Räumlichke­iten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany