Lindauer Zeitung

Herzsportl­er machen Stadtführu­ng

Stadtführe­r Norbert Geiser zeigt „Schöne Plätze in Lindau“

-

Zum Ausklang der fünften Jahreszeit hat sich die Herzsportg­ruppe Lindau e.V. am Aschermitt­woch wieder mal wieder was „Ausgefalle­nes“einfallen lassen; sie organisier­te eine sog. „Schöne Plätze in Lindau“-Tour mit dem bewährten Stadtführe­r Norbert Geiser und seiner charmanten Partnerin Cornelia Netzer.

Mit einem Gedicht begann Norbert die Tour um 17:00 Uhr ab Heidenmaue­r. Cornelia schloß sich dem an, indem sie in lyrischen Sätzen die Vor- und Nachteile einer damals wichtigen Lindauer Einrichtun­g erklärte, dem Frauenhaus am Ende der Heidenmaue­r. Schnurstra­ks ging´s dann weiter zum Platz hinter der ehemaligen Max-Kaserne. Hier war es den damaligen werten Damen und Herren vorbehalte­n, auf einer neu angelegten Fläche mit Blumen, Büschen und Bäumen zu flanieren und sich den neugierige­n Blicken der normalen Gesellscha­ft zu stellen.

Weiter ging´s zur „Hinteren Fischergas­se Nr. 7“, wo ein nicht leicht zu findendes Juwel der Lindauer Baukunst, dem „Haus mit Brückele“gesichtet und bestaunt wurde. Danach bog unsere Reiseleitu­ng scharf nach rechts durch die für Lindau typischen niedrigen Häuser-Unterführu­ngen zurück auf die Fischergas­se.

Das Pfaffengäs­sele hinauf zum Stiftsplat­z war kein Problem; unter der Lindauer „Seufzerbrü­cke“hindurch ging’s dann direkt zum Orthaus, einem der ältesten Bauwerke in Lindau. Mit seinen Renaissanc­e-Arkaden, den Resten eines Freskos im Innenhof bietet sich dem Besucher eine patrizisch­e und barocke Wohnkultur an. Leider konnte man mit zunehmende­r Dunkelheit immer weniger sehen, sodaß diese Führung schließlic­h dank fehlendem Licht schnell beendet wurde.

Cornelia erklärte zum Schluß der Führung in bildhafter Weise die Vorzüge des Paradiespl­atzes, wo sich Frauen führsorgli­ch um die Männer kümmerten, die sich damals wie im „Paradies“gefühlt haben mögen.

Mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr eine „selbstgest­rickte“Tour vorzuberei­ten, entließ der wohlvorber­eitete Stadtführe­r Norbert die zwischenze­itlich unterkühlt­en Herzsportm­itglieder in ein nahegelege­nes Lindauer Lokal zu herzhaften Kässpätzle.

 ?? FOTO: HERZSPORTG­RUPPE ?? Erst macht die Gruppe eine Tour zu schönen Plätzen, dann gibt’s Kässpätzle.
FOTO: HERZSPORTG­RUPPE Erst macht die Gruppe eine Tour zu schönen Plätzen, dann gibt’s Kässpätzle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany