Lindauer Zeitung

So soll die Übergangsl­ösung funktionie­ren

Mit einigen Maßnahmen können Straßenbau­amt und Stadt den Verkehr am Berliner Platz schon vor einem endgültige­n Umbau verbessern

-

LINDAU (dik) - Weil ein richtiger Umbau des Berliner Platzes erst beginnen kann, wenn die Bahn AG nach der Eröffnung des neuen Bahnhofs den Abriss des alten Bahnhofsge­bäudes zulässt und auch andere Grundstück­e erst danach zur Verfügung stehen, braucht Lindau eine Übergangsl­ösung.

Möglich wird das, weil die neue Zufahrt zum Bahnhof vom Berliner Platz abgekoppel­t wird. Das hat außerdem den Vorteil, dass Autofahrer schon vor dem Berliner Platz abbiegen, die aus Zech oder von der Autobahn kommen und zum Bahnhof wollen.

Den Kreisverke­hr selbst kann man schon ein wenig verbessern, indem man ihn durch Markierung­en in einen sogenannte­n Turbokreis­el umwandelt. Erfahrungs­gemäß lässt sich so viel Verkehr noch besser abwickeln.

Sinnvoll ist es laut den Verkehrspl­anern von Besch und Partner zudem, die Fußgängera­mpel zwischen dem neuen Bahnhof und dem Bodensee-Hotel und der Rickenbach­er Straße ein wenig stadtauswä­rts zu verlegen. Weil dort so viele Fahrspuren zu queren sind, ist eine Ampel dann allerdings unerlässli­ch.

Weitere Entlastung des Kreisels verspricht eine Umfahrung, Fachleute sprechen von einem Bypass, auf der Autofahrer den direkten Weg nehmen, die aus Aeschach kommen und auf der Bregenzer Straße in Richtung Autobahn fahren.

Damit der Verkehr aus der Kemptener Straße schneller abfließt, sollte es zwei Spuren geben, die direkt in den Kreisverke­hr führen. Dass das gut funktionie­rt, sieht man heute schon an der Bregenzer Straße aus Richtung Autobahn. Der Fußgängerü­berweg aus der Rickenbach­er Straße muss dann aber weiter in Richtung Post verlegt werden.

Die Einfahrt aus dem Kreisverke­hr in die Rickenbach­er Straße bleibt erhalten, ausfahren kann man aber nur über eine neue Abbiegespu­r direkt in die Kemptener Straße stadtauswä­rts.

 ??  ?? Auch ohne aufwendige­n Umbau ist zumindest eine kleine Verbesseru­ng des Verkehrsfl­usses möglich, indem man den Kreisverke­hr am Berliner Platz im Sinne eines Turbokreis­els neu markiert. Wenn 2020 die Einfahrt zum Lindaupark wegfallen kann, sind weitere...
Auch ohne aufwendige­n Umbau ist zumindest eine kleine Verbesseru­ng des Verkehrsfl­usses möglich, indem man den Kreisverke­hr am Berliner Platz im Sinne eines Turbokreis­els neu markiert. Wenn 2020 die Einfahrt zum Lindaupark wegfallen kann, sind weitere...
 ??  ?? Damit Fußgänger vom neuen Bahnhof aus auch zum Bodensee-Hotel und in die Rickenbach­er Straße gehen können, vor allem weil dort zunächst die StadtbusHa­ltestelle bleiben wird, soll es einen neuen Fußgängerü­berweg geben. Weil es viele Spuren zu überqueren...
Damit Fußgänger vom neuen Bahnhof aus auch zum Bodensee-Hotel und in die Rickenbach­er Straße gehen können, vor allem weil dort zunächst die StadtbusHa­ltestelle bleiben wird, soll es einen neuen Fußgängerü­berweg geben. Weil es viele Spuren zu überqueren...
 ??  ?? Die Einfahrt in die Rickenbach­er Straße soll bleiben, eine Ausfahrt soll allerdings nur noch in die Kemptener Straße stadtauswä­rts möglich sein.
Die Einfahrt in die Rickenbach­er Straße soll bleiben, eine Ausfahrt soll allerdings nur noch in die Kemptener Straße stadtauswä­rts möglich sein.
 ??  ?? Weiter verbessern lässt sich die Qualität des Kreisverke­hrs, wenn zumindest für den Verkehr aus Aeschach in Richtung Autobahn eine Umfahrung entsteht. Das macht allerdings das Einfädeln zwischen Kreisverke­hr und Fußgängera­mpel nicht einfach. Außerdem...
Weiter verbessern lässt sich die Qualität des Kreisverke­hrs, wenn zumindest für den Verkehr aus Aeschach in Richtung Autobahn eine Umfahrung entsteht. Das macht allerdings das Einfädeln zwischen Kreisverke­hr und Fußgängera­mpel nicht einfach. Außerdem...
 ??  ?? In der Kemptener Straße lässt sich der Verkehrsfl­uss verbessern, indem Autofahrer auf zwei Spuren in den Kreisverke­hr einfahren.
In der Kemptener Straße lässt sich der Verkehrsfl­uss verbessern, indem Autofahrer auf zwei Spuren in den Kreisverke­hr einfahren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany