Lindauer Zeitung

So sieht der weitere Zeitplan aus

-

LINDAU (dik) - Die Stadträte haben sich jetzt erstmals mit den Plänen befasst und werden das weiter in ihren Fraktionen besprechen. Die Stadtverwa­ltung hat am Mittwoch den weiteren Zeitplan vorgestell­t.

2018

Demnach ist in den kommenden Wochen eine Bürgerinfo­rmation geplant, bei der die Verwaltung die Pläne interessie­rten Lindauern vorstellt und mit ihnen diskutiert. Noch in diesem Jahr ist zudem ein Stadtratsb­eschluss zur Übergangsl­ösung nötig. Außerdem müssen Verwaltung und Stadträte noch in diesem Jahr die Aufgabenst­ellung für die Verkehrspl­aner festlegen.

2019

Die verkehrlic­he Aufgabenst­ellung wird eine der Grundlagen eines städtebaul­ichen Wettbewerb­s, der im kommenden Jahr stattfinde­n soll. Im kommenden Jahr wird die Stadt mit Detailplan­ung und Bau der Übergangsl­ösung beginnen. Abgeschlos­sen sein müssen die Arbeiten vor der Eröffnung des Bahnhofs im Dezember 2020. Zunächst wird Lindau die Erschließu­ngsstraße bauen, die auf Höhe des Buttlerhüg­els von der Bregenzer Straße her zum neuen Bahnhof führen wird. Dann sind Umbauten zur Optimierun­g des Berliner Platzes geplant. Entlang der neuen Straße entstehen zunächst hundert Parkplätze für Bahnkunden sowie Taxistände und Stellplätz­e für Autofahrer, die jemanden zum Zug bringen oder abholen. Außerdem sind große Abstellflä­chen für Fahrräder geplant und ein Platz, auf dem Regionalun­d Fernbusse halten können.

2020

Im Jahr 2020 muss der Stadtrat dann das Verkehrsko­nzept beschließe­n, damit steht die endgültige Lösung für den Berliner Platz fest. Frühestens im Laufe des Jahres 2020 kann der Lindaupark die bisherige Zufahrt aufgeben, denn vorher kann die Erweiterun­g mitsamt neuer Zufahrt nicht fertig werden. Im Dezember 2020 wird die Bahn AG den neuen Bahnhof in Reutin eröffnen. Bis dahin muss die Übergangsl­ösung fertig sein, damit der Bahnhof anfahrbar ist.

2021

2021 können Abbrucharb­eiten des alten Bahnhofsge­bäudes beginnen. 2021 muss die Stadt Lindau die Infrastruk­tur am Berliner Platz planen, dabei geht es um Bahnhofsge­bäude, Parkhaus und ähnliche Einrichtun­gen.

2022

2022 soll das nötige Baurechtsv­erfahren über die Bühne gehen.

2023

2023 soll der Stadtrat den Umbau des Berliner Platzes beschließe­n.

2024

2024 können die Bauarbeite­n beginnen.

2025

2025 oder 2026 können die Arbeiten abgeschlos­sen sein, damit der neue Berliner Platz fertig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany