Lindauer Zeitung

EVL kann heute den Klassenerh­alt einfahren

Eishockey-Oberligist tritt um 20 Uhr zum fünften Play-off-Viertelfin­alspiel beim HC Landsberg an

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Mit 3:1 führen die EV Lindau Islanders aktuell in der Play-offViertel­finalserie gegen den HC Landsberg. Damit trennt die Lindauer Mannschaft nur noch ein Sieg vom Verbleib in der Eishockey-Oberliga Süd. Den kann sie entweder gleich heute Abend ab 20 Uhr in Landsberg oder am Sonntag (18 Uhr) im heimischen Eichwaldst­adion einfahren. Sollten jedoch die Lechstädte­r beide Partien gewinnen und gleichzieh­en, kommt es am nächsten Dienstag (13. März) in Landsberg zum Showdown.

„War’s das jetzt für die Riverkings?“So titulierte das „Landsberge­r Tagblatt“die dritte Niederlage des HCL am vergangene­n Sonntagabe­nd in der Lindauer Eissportar­ena. Dort hatten die Gäste aus der Lechstadt mit 3:6 das vierte Play-off-Spiel verloren, mit 6:0 stellten die Mannen von EVL-Trainer Mike Muller nach gut 30 Minuten frühzeitig auf Sieg. Insgesamt dreimal hintereina­nder (1:4, 5:8, 3:6) zogen die Spieler von HCL-Coach Randy Neal damit gegen die Islanders den Kürzeren, lediglich der 4:1-Heimerfolg gleich zu Beginn der Best-of-seven-Serie schlug positiv für Landsberg zu Buche.

„Wir haben nicht immer super gespielt, waren aber fast immer erfolgreic­h“, fasst Mike Muller den bisherigen Verlauf der Serie zusammen. Besonders beeindruck­t zeigte sich der EVL-Trainer vom „Mannschaft­szusammenh­alt“– etwa beim 0:3-Rückstand vor einer Woche in Landsberg, als die Islanders ihren „Blackout“(Muller) im ersten Drittel wegsteckte­n und die Oberhand behielten.

Mit einem Spaziergan­g heute Abend im fünften Aufeinande­rtreffen rechnet Mike Muller, trotz der zwei bisherigen Auswärtssi­ege in Landsberg, allerdings ganz und gar nicht. „Wenn du Matchball hast, ist das immer das schwierigs­te Spiel. Am Freitag wird Landsberg aufs Eis kommen wie die Feuerwehr“, ist sich der EVL-Coach sicher.

Nachdem Michal Mlynek am vorherigen Spielwoche­nende gegen Landsberg grippebedi­ngt eine Zwangspaus­e einlegen musste, steht der EVL-Stürmer am Freitagabe­nd erneut im Aufgebot von Mike Muller. Auch der am Sonntag gesperrte Tim Brunnhuber wird beim dritten Gastspiel der Lindauer in Landsberg wieder auflaufen. Absolut gut drauf im Viertelfin­ale ist bislang Simon Klinger, der sechs Tore (ein Assist) zur Siegesseri­e seiner Mannschaft beisteuert­e. Als Top-Vorlagenge­ber entpuppte sich bislang Kai Laux, der an fünf Treffern seiner Nebenleute beteiligt gewesen war.

Falls die Islanders an diesem Wochenende den vorzeitige­n OberligaKl­assenerhal­t unter Dach und Fach bringen können, treffen sie im Halbfinale um die bayerische BEV-Playoff-Meistersch­aft auf den Gewinner der Serie Höchstadt gegen Erding. Hier führen die favorisier­ten Mittelfran­ken, wie auch die Lindauer, vor dem Freitagssp­iel mit 3:1 und können mit einem weiteren Sieg – nach dem Abstieg im Vorjahr – die direkte Rückkehr in die Eishockey-Oberliga Süd feiern.

 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Mit einem weiteren Sieg am Freitagabe­nd in Landsberg können die Islanders (dunkle Trikots) den OberligaKl­assenerhal­t vorzeitig perfekt machen.
FOTO: REINER ROITHER Mit einem weiteren Sieg am Freitagabe­nd in Landsberg können die Islanders (dunkle Trikots) den OberligaKl­assenerhal­t vorzeitig perfekt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany