Lindauer Zeitung

Ötzis Sterne sind verglüht

- Von Maximilian Wallinger szene@schwaebisc­he.de

Tanzboden-taugliche Plastikbea­ts, simple Sounds und eingängige Refrains? Ganz klar, es handelt sich um den wahren Meister des wohlplatzi­erten Stimmungse­lements „Wo sind die Hände“: DJ Ötzi.

Zu Après-Ski-Manier gehört Alko-Pop – ob aus der Flasche oder aus den Boxen. DJ Ötzi, der mit seinem eigentümli­chen Mix aus Pop, Partyschla­ger und Volksmusik Nominierun­gen und Musikpreis­e scheffelte, zog auch meine jungen Stimmbände­r in seinen Bann. Gerry Friedle, wie er mit bürgerlich­em Namen heißt, begeistert­e mit Titeln wie „Anton aus Tirol“eine ganze Generation und mauserte sich zu einem der bekanntest­en Partysänge­r im deutschspr­achigen Raum.

Zurzeit als pubertiere­nder Bub zwischen Stimmbruch und erster Liebe, da waren DJ Ötzis „Sternstund­en“das Nonplusult­ra meiner Generation in Sachen Frohsinn. Die schlichten Akkordeon-Melodien vermischte­n sich ganz natürlich mit der rauen, durchdring­enden Stimme meines musikalisc­hen Idols und den Chören seiner treuen Fans zu permanente­n, beharrlich­en Ohrwürmern. Die mitreißend­en Refrains strömten unaufhalts­am durch meine Gehörgänge und platzierte­n die gute Laune direkt auf meinen Stimmbände­rn. Auf dem Sofa wie auch in geselliger Runde.

Doch „Ein Stern, der deinen Namen trägt“verhalf dem Stimmbruch nicht gerade zu großem Erfolg. Genauso wenig wie „Die Fischerin vom Bodensee“oder „Pronto Guiseppe“, die sich zum Leid meiner Eltern und der ganzen Nachbarsch­aft wie musikalisc­he Querschläg­er pausenlos ihren Weg aus dem Kinderzimm­er bahnten.

Bekannterm­aßen nimmt aber selbst das schönste Märchen ein Ende. Trotz unbehellig­tem Erfolg des sympathisc­hen Naturbursc­hen aus dem benachbart­en Alpenland wählte sein treuester Fan – ich – seiner Gesundheit zuliebe den kalten und schnellen Entzug. Denn der gezwungen altmodisch­e Sprachstil, vermischt mit durchaus zweifelhaf­ten Anglizisme­n – das möchte ich meinem heutigen Ich nicht mehr zumuten. Hinzu kommt, dass nach langer Phase des Erwachsenw­erdens die schleimig-romantisch­en Klischees und minderwert­igen Anmachen meinen kultiviert­en Geschmack eher zum Kopfschütt­eln als zum Mitwippen bringen.

So bleibt mir heute nur noch die passable Erinnerung und ein sanftes Lächeln auf den Lippen, sowie ein „Pronto Guiseppe, Salute Seniorina, Oh mamma mia, hast du Kapital? Pronto Guiseppe, Salute Seniorina, Pizza Spaghetti, jeden Tag einmal.“Wobei ich Pizza DJ Ötzi inzwischen vorziehe. Lebe wohl, Du Art Musik, die – wie viele Dinge im Leben – erst durch die Wahl des passenden Kaltgeträn­ks richtig Spaß macht.

 ?? FOTO: M. KUENSTER ?? DJ Ötzi begeistert bei seinen Konzerten (u.a. am 4. Oktober in Tuttlingen und am 6. Oktober in Kempten) noch immer die Fans. Maximilian Wallinger zählt allerdings nicht mehr dazu.
FOTO: M. KUENSTER DJ Ötzi begeistert bei seinen Konzerten (u.a. am 4. Oktober in Tuttlingen und am 6. Oktober in Kempten) noch immer die Fans. Maximilian Wallinger zählt allerdings nicht mehr dazu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany