Lindauer Zeitung

Und es kommen noch mehr Baustellen

Am Montag haben Arbeiter mit Vorarbeite­n für eine große Sanierung der Lindauer Autobahn begonnen

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Autofahrer brauchen in Lindau schon seit einer Weile viel Geduld. Und die werden sie auch weiterhin brauchen. Denn es stehen noch einige Baustellen an. Am Montag haben Arbeiten auf der Autobahn begonnen, und demnächst werden die B 31 bei Lindau und die Kolpingstr­aße gesperrt. Hinzu kommen die in Lindau sowieso laufenden Bauarbeite­n.

Die Autobahndi­rektion Südbayern wird im kommenden Jahr den Fahrbahnbe­lag zwischen Weißensber­g und der Grenze erneuern, vorher stehen heuer verschiede­ne Reparatura­rbeiten an. Zunächst werden Arbeiten bis Ostern an den Abfahrten Weißensber­g, Sigmarszel­l und Lindau die Beschleuni­gungsspure­n verbreiter­n. Das ist laut Autobahndi­rektion notwendig, damit der Verkehr zwischen Ostern und Spätherbst vierspurig am Fahrbahnra­nd an der Baustelle beim Mittelstre­ifen vorbeifahr­en kann. Im kommenden Frühjahr beginnen dann die Arbeiten für den neuen Fahrbahnbe­lag.

Lindauer Autofahrer ärgern sich, weil ab 9. April auch die B 31 zwischen Kressbronn und Friedrichs­hafen-Ost bis Ende Juni teilweise gesperrt wird. Wer mit dem Auto nach Friedrichs­hafen fahren will, muss den Umweg über Tettnang in Kauf nehmen. In Richtung Lindau fließt der Verkehr auf der Bundesstra­ße an der Baustelle vorbei. Und das ist voraussich­tlich nicht die einzige Störung auf der B 31, denn nach Pfingsten möchte das Staatliche Bauamt Kempten auf dem Schönbühl die Auffahrt Lindau in Richtung Friedrichs­hafen verlängern. Werner Schmid vom Straßenbau­amt berichtet, dass er die Arbeiten in diesen Tagen ausschreib­en will und hofft, dass es heuer Firmen gibt, die diesen Auftrag wollen. Im vergangene­n Jahr musste die Behörde die eigentlich schon damals geplanten Arbeiten absagen, weil es nur völlig überteuert­e Angebote gab.

Baustelle auf der B 31 hängt von Sperre der Kolpingstr­aße ab

Der Verkehr soll in Richtung Friedrichs­hafen an der Baustelle vorbei fließen, während die Autos in umgekehrte­r Richtung bei der Behelfsaus­fahrt Schönau die Bundesstra­ße verlassen und durch Lindau und das Hinterland weiterfahr­en sollen.

Der genaue Termin für die etwa drei Wochen dauernde Sperre steht noch nicht fest, weil dieser von den Brückenarb­eiten in der Kolpingstr­aße abhängt. Das Staatliche Bauamt will keinen Umleitungs­verkehr durch Lindau schicken, wenn dort eine Baustelle eine weitere Umleitung nötig macht. Denn nach Öffnung der Unterführu­ng Langenweg wird das Staatliche Bauamt die Brücken über die Ach und über die Hundweiler Straße breiter machen. Christian Hocke von der Kemptener Behörde berichtet, dass die Gehwege verbreiter­t werden, damit Platz entsteht für einen zusätzlich­en Radweg und die Lärmschutz­wand, die wegen der Unterführu­ng nötig ist. Außerdem nutzt das Bauamt die Sperrpause für Sanierungs­arbeiten. Verkehr zwischen Aeschach und Berliner Platz wird in dieser Zeit über Bregenzer Straße und Langenweg umgeleitet.

Bekannt sind schon die Baustellen für die Unterführu­ng, die nach Mitteilung der Stadt im Zeitplan liegt. Die Freigabe ist nach wie vor für Mai vorgesehen. In dieser Woche asphaltier­en Arbeiter den Hasenweidw­eg und die neue Zufahrt zum Karl-Bever-Parkplatz. Der Hasenweidw­eg ist deshalb bis einschließ­lich Mittwoch auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.

Baustelle in der Zwanziger Straße ist nach dem Frost in Verzug

Auf der Insel sind die Baustellen für die Thierschbr­ücke und die Kanalerneu­erung in der Zwanziger Straße nach dem strengen Frost eine Woche im Verzug. Allerdings versuchen die Arbeiter, den Zeitverlus­t wieder aufzuholen, wie Patricia Herpich von der Pressestel­le der Stadt auf Anfrage der LZ mitteilt. Allerdings ist jetzt schon klar, dass Autofahrer noch länger nicht durch die Zwanziger Straße stadtauswä­rts fahren können. Derzeit leitet die Stadt den Verkehr bekanntlic­h über die Hafenprome­nade. Ab Ostern aber ist die Umleitung durch die Ludwigstra­ße vorgesehen. Die genaue Verkehrsfü­hrung stehe noch nicht fest, ergänzt Herpich. Das werde die Stadt aber noch rechtzeiti­g mitteilen.

Mit Baustellen müssen Autofahrer außerdem in den Straßen rechnen, die zur Instandhal­tung anstehen. Aufträge vergeben hat die Stadt bereits für Köchlinstr­aße, Röntgenstr­aße, Rückeweg, Badstraße, Kellereiwe­g, Oberreitna­uer Straße, Schöngarte­nstraße, Schlossstr­aße, Tobelstraß­e und Kirchgasse. Die Arbeiten sollen möglichst bis Ende Mai abgeschlos­sen sein.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Arbeiten für die große Sanierung der Lindauer Autobahn zwischen Weißensber­g und Lindau haben begonnen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Arbeiten für die große Sanierung der Lindauer Autobahn zwischen Weißensber­g und Lindau haben begonnen.
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Weil Arbeiter den Hasenweidw­eg und die neue Zufahrt zum Karl-BeverParkp­latz asphaltier­en, bleibt die Straße voraussich­tlich bis einschließ­lich Mittwoch gesperrt.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Weil Arbeiter den Hasenweidw­eg und die neue Zufahrt zum Karl-BeverParkp­latz asphaltier­en, bleibt die Straße voraussich­tlich bis einschließ­lich Mittwoch gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany