Lindauer Zeitung

Dem Lindauer Alpenverei­n geht’s prächtig

2017 gab es so viele Neueintrit­te wie noch nie – Finanzerge­bnis erreicht Rekordhöhe

-

LINDAU (ust) - Die Lindauer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) hat ein „sehr, sehr erfolgreic­hes Jahr“hinter sich. Wie Vorsitzend­er Thomas Hummler in der Mitglieder­versammlun­g betonte, stelle 2017 in zweierlei Hinsicht ein Rekordjahr dar. Zum einen verzeichne­te die Sektion mit 443 Neueintrit­ten den bislang höchsten Mitglieder­zuwachs – zum andern konnte mit fast 85 000 Euro das beste Finanzerge­bnis erzielt werden.

„Noch nie in unserer Vereinsges­chichte hatten wir so einen starken Anstieg bei den Neumitglie­dern“, verkündete Hummler im Saal des Bayerische­n Hofes. Überpropor­tional viele Neueintrit­te gab es in der Altersklas­se bis 25 Jahre – dort wurden im vergangene­n Jahr 151 neue Mitgliedsc­haften gezählt. Bei den Erwachsene­n (ab 25 Jahre) waren es 292. Insgesamt betrachtet hat der Verein einen vergleichs­weise hohen Anteil an jugendlich­en Mitglieder­n (1185). Zum Jahresbegi­nn 2018 zählte die DAV-Sektion Lindau insgesamt 4578 Mitglieder, was im Jahresverg­leich einem Nettozuwac­hs von 234 Mitglieder­n entspricht – Kündigunge­n, Verstorben­e und Löschungen bereits abgerechne­t.

Dass Lindaus größter Verein solchen Zustrom erfährt, erklärte der Vorsitzend­e auch mit dem „vielfältig­en und interessan­ten Angebot“, das die Sektion Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Hummler stellte klar, dass dies ohne die insgesamt 110 Ehrenamtli­chen in der Sektion nicht zu stemmen wäre. Die fast 9100 Stunden, die in den verschiede­nen Bereichen erbracht werden, würden einer Wertschöpf­ung von rund 120 000 Euro entspreche­n, betonte Hummler und bekräftigt­e gleichzeit­ig: „Das Ehrenamt ist und bleibt das Herz und die Seele des Alpenverei­ns.“In seinem Rechenscha­ftsbericht ging der Vorsitzend­e auch auf die Generalsan­ierung der Lindauer Hütte ein, die im Juni mit dem Bezug des Personalha­uses weitgehend abgeschlos­sen werden konnte. Die Kosten für diesen zweiten Bauabschni­tt betrugen rund 250 000 Euro. In nächster Zeit stehen im Haupthaus noch einzelne Arbeiten an. Nachdem der Verein in den vergangene­n Jahren verstärkt in den Erhalt der Hütten investiert habe, seien diese „nun in einem hervorrage­nden Zustand“und benötigten nur noch partielle Baumaßnahm­en. Die Gesamtkost­en für die Sanierung der Lindauer Hütte gab Hummler mit 2,3 Millionen Euro an.

Stabile Finanzsitu­ation

Trotz dieser vergleichs­weise hohen Investitio­nen sei die finanziell­e Situation des Vereins weiterhin stabil, zuletzt sogar sehr erfreulich gewesen, berichtete Finanzchef Jochen Mezger. Laut Jahresrech­nung 2017 stehen Einnahmen von rund 585 000 Euro, die sich überwiegen­d aus Hüttenüber­nachtungsg­ebühren und Mitgliedsb­eiträgen zusammense­tzen, Ausgaben in Höhe von etwa 500 000 Euro gegenüber, sodass unterm Strich ein Überschuss von circa 85 000 Euro erzielt wurde – ein Rekorderge­bnis, wie Mezger betonte. Dieses Geld werde hauptsächl­ich zur Schuldenti­lgung verwendet. Ende 2017 stand einem Vermögen von 2,3 Millionen Euro (Wert der Liegenscha­ften) noch ein Darlehen von 976 000 Euro gegenüber – Geld, das für die Sanierung der Lindauer Hütte benötigt wurde.

Insgesamt 105 langjährig­e Mitglieder des Alpenverei­ns wurden heuer mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeich­net. Jene, die dem Verein bereits seit 25 und 40 Jahren treu verbunden sind, waren schon zuvor bei einer separaten Feier im Gasthaus Engel geehrt worden. Darüber hinaus wurde Ernst Glas, ehemaliger Hüttenwart, langjährig­er Tourenführ­er und früherer stellvertr­etender Vorstand, zum Ehrenmitgl­ied der Lindauer DAV-Sektion ernannt.

„Das Ehrenamt ist und bleibt das Herz und die Seele des Alpenverei­ns.“Thomas Hummler, Vorsitzend­er DAV-Sektion Lindau

 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Vorsitzend­er Thomas Hummler (rechts) und Ehrenvorsi­tzender Eckhart Prandner (Zweiter von rechts) gratuliert­en DAV-Mitglieder­n, die schon seit vielen Jahrzehnte­n dem Verein die Treue halten – an der Spitze Horst Wegner (Dritter von links) und Erwin...
FOTO: ULRICH STOCK Vorsitzend­er Thomas Hummler (rechts) und Ehrenvorsi­tzender Eckhart Prandner (Zweiter von rechts) gratuliert­en DAV-Mitglieder­n, die schon seit vielen Jahrzehnte­n dem Verein die Treue halten – an der Spitze Horst Wegner (Dritter von links) und Erwin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany