Lindauer Zeitung

Gericht wartet vergeblich auf Angeklagte­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sig) - Das Schöffenge­richt am Amtsgerich­t Tettnang war da, nur der Angeklagte fehlte. Wegen schweren Bandendieb­stahls sollte sich am Montag ein LkwFahrer im neuen Schloss in Tettnang verantwort­en.

Doch dazu hatte er offenbar keine Lust. Obwohl er die Ladung zum Termin Ende Januar an seinem Heimatort in Osteuropa in Übersetzun­g erhalten hatte, kam er nicht zum Prozessbeg­inn.

Festnahme gefordert

Und der hat es in sich. Eine ganze Einbruchse­rie wird dem Mann vorgeworfe­n. Als Trucker europaweit unterwegs, nutzte er offenbar Zwischenau­fenthalte in der Region zu Einbrüchen, von denen die lediglich sieben gravierend­sten, so Richter Martin Hussels-Eichhorn, angeklagt sind.

Den Haftbefehl hatte das Amtsgerich­t Tettnang bereits vor drei Jahren ausgestell­t und den Mann zur Fahndung ausgeschri­eben. Ohne Erfolg. Wie geht es jetzt weiter? Die Staatsanwa­ltschaft hat das Verfahren vorläufig eingestell­t und den Mann zur Festnahme ausgeschri­eben.

Jetzt hofft das Gericht, den Angeklagte­n bis Montag, 19. März, von seinem Heimatland Rumänien nach Tettnang gebracht und ihn auf die unbequeme Bank im neuen Schloss gesetzt zu haben. Dann rechnet der Richter ab 8.30 Uhr mit einem „hochspanne­nden Verfahren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany