Lindauer Zeitung

Stadträte genehmigen Feste unter freiem Himmel

Club Vaudeville und Verein zur Förderung alternativ­er Konzertkul­tur dürfen im Sommer wieder Open Airs feiern

-

LINDAU (dik) - Bei einer Gegenstimm­e hat der Hauptaussc­huss in der jüngsten Sitzung wieder die Feste und Konzerte unter freiem Himmel genehmigt, die Club Vaudeville und der Verein zur Förderung alternativ­er Konzertkul­tur im Sommer planen. Es sind ebenso viele Veranstalt­ungen wie in den vergangene­n Jahren.

Höhepunkte sind auch heuer das Stadtfest am 14. Juli und das Umsonst & Draußen am 28. Juli. Hinzu kommen Caribic-Nights und Open-OhrKonzert­e, die vor allem im Toskanapar­k stattfinde­n. Ein Konzert ist auf der Römerschan­ze geplant. Zur Fußball-Weltmeiste­rschaft will der Club Vaudeville zudem im Juni und Juli wieder wichtige Spiele der deutschen Mannschaft auf einer Großbildle­inwand bei der Jahnturnha­lle zeigen, wie er das schon bei früheren Sportereig­nissen angeboten hat.

Probleme habe es mit diesen Veranstalt­ungen im vergangene­n Sommer nicht gegeben, stellte die Verwaltung fest. Es habe lediglich an einem Abend eine Beschwerde der Bregenzer Festspiele gegeben, weil der Wind den Schall einer CaribicNig­ht direkt auf die Seebühne wehte. Die Stadt werde deshalb die Auflagen für Musikveran­staltungen prüfen.

Uli Gebhard (SPD) lehnte die Veranstalt­ungen ab. Er werde erst zustimmen, wenn ein Teil dieser Veranstalt­ungen auf dem Festland stattfinde­t. Dass es in Reutin beim alten Rathaus und bei der Schule, am Aeschacher Markt und beim Valentin-Heider-Gymnasium oder beim Freizeitze­ntrum Oberreitna­u auch jeweils mehrere Feste unter freiem Himmel gibt, kam in der Sitzung nicht zur Sprache.

Roland Freiberg (BU) verwies zudem darauf, dass die geplanten Feste die Nähe zum See brauchen, die eine besondere Atmosphäre gebe. Und Matthias Kaiser (BL) berichtete von seiner Erfahrung als Polizist, dass die moderne Technik mit Smartphone und tragbaren Lautsprech­ern inzwischen sehr viel mehr Probleme bereite, weil jeder mit wenig Aufwand fast überall beschallen könne: „In Zeiten von Bluetooth-Lautsprech­ern haben wir fast überall Partygelän­de.“Da seien organisier­te Feste sehr viel besser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany