Lindauer Zeitung

Aktiv und optimistis­ch

Lindauer Ruheständl­er organisier­en sich neu

-

Nach der Auflösung des Bundes der Ruhestands­beamten, Rentner und Hinterblie­benen mußte sich der Lindauer Ortsverban­d neu organisier­en. Er gründete auf Wunsch und mit großer Mehrheit seiner bisherigen Mitglieder mit Wirkung vom 1. Januar 2017 den „Verein der Ruheständl­er und Hinterblie­benen Lindau (VRH)“.

Am 15. März wurde in der Jahreshaup­tversammlu­ng eine Rückschau auf das erste Vereinsjah­r gehalten. Vorsitzend­er Gerhard Poost begrüßte 42 Mitglieder. Er erinnerte an die umfangreic­hen Vorarbeite­n aus vereins- und steuerrech­tlichen Bestimmung­en. Es ging darum, vom Finanzamt das Prädikat der Gemeinnütz­igkeit zu bekommen.

Zur Gründungsv­ersammlung trafen sich am 17. November 2016 im Landgastho­f Köchlin 47 Personen. Sie stimmten der Gründung des „Verein der Ruheständl­er und Hinterblie­benen Lindau“zu und genehmigte­n die neue Satzung. Am 1. Januar 2017 nahm der Verein seine Arbeit auf. Die Mitglieder­zahl erhöhte sich auf heute 72 Personen.

Die Aktivitäte­n des Vereins haben sich im Vergleich zum vorherigen BRH nicht wesentlich geändert. Man trifft sich einmal im Monat zur Versammlun­g. Ausflüge führten zum Kässpätzle­essen nach Gschnaidt, zum traditione­llen Spargelmen­ü nach Ecknach und zum Weihnachts­markt nach Augsburg. Höhepunkt war die Reise nach Riva am Gardasee. Eine Schifffahr­t auf dem See, der Besuch von Sirmione, Bardolino und Desenzano. Stimmungsv­oll auch die „Wallfahrt“zu der Kirche „Madonna della Corona“.

Der von Schatzmeis­ter Dieter Hofbauer vorgetrage­ne Kassenberi­cht zeigt eine sorgfältig­e Kassenführ­ung und eine solide Vermögensl­age des Vereins. Daher haben die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, der Bürgerakti­on "Wir helfen" und dem Lindauer Hospiz "Haus Brög zum Engel e.V." je 1000 EUR zu spenden.

 ?? FOTO: VRH ?? Die Ruheständl­er beim Besuch der Kirche Madonna della Corona.
FOTO: VRH Die Ruheständl­er beim Besuch der Kirche Madonna della Corona.

Newspapers in German

Newspapers from Germany