Lindauer Zeitung

Zahl der Grippefäll­e im Bodenseekr­eis steigt weiter an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (li) - Pünktlich zur Rückkehr des Winters ist die Zahl der Grippefäll­e im Bodenseekr­eis ein weiteres Mal sprunghaft angestiege­n. Susann Ganzert, Presseprec­herin des Medizin Campus Bodensee (MCB), spricht von einer „dritten Welle“– und davon, dass sie das in dieser Form noch nie erlebt habe. Seit dem Wochenende seien alle drei Krankehäus­er des MCB erneut voll mit Influenzap­atienten. Einen Aufnahmest­opp gebe es aber nicht.

Schon vor zwei Wochen war die Zahl der beim Gesundheit­samt gemeldeten Grippefäll­e deutlich höher als in den vergangene­n beiden Jahren. Seitdem ist sie noch weiter angestiege­n – von 573 auf aktuell 765, wie Robert Schwarz, Pressespre­cher des Landratsam­tes, zu dem auch das Gesundheit­samt gehört, berichtet. 115 waren es insgesamt im Winter 2015/16, 396 im Winter 2016/17.

Nach wie vor gilt allerdings, dass diese Zahlen lediglich einen Trend widerspieg­eln. Die tatsächlic­he Zahl der Influenzaf­älle liegt deutlich höher, da beim Landratsam­t nur jene gemeldet werden, bei denen sich der Verdacht auf „echte Grippe“durch eine entspreche­nde Labordiagn­ose bestätigt hat. Diese wird aber bei Weitem nicht für jeden Patienten mit entspreche­nden Symptomen veranlasst, da diese Symptome weitgehend dieselben sind wie bei einem grippalen Infekt und in der Regel auch mit denselben Maßnahmen behandelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany