Lindauer Zeitung

Stadtwerke schreiben Förderwett­bewerb für regionales Engagement aus

Insgesamt fördert der Lindauer Energiever­sorger gemeinnütz­ige Projekte mit 9000 Euro

-

LINDAU (lz) - Jugendorga­nisationen, Sportverei­ne, soziale, ökologisch­e und kulturelle Einrichtun­gen sind ein unverzicht­barer Bestandtei­l des gesellscha­ftlichen Miteinande­rs. Ohne das ehrenamtli­che Engagement vieler Vereine und Organisati­onen wäre das Leben in der Stadt und im Landkreis Lindau sehr viel ärmer. Unter dem Motto „Für uns & unsere Region“schreiben die Stadtwerke Lindau erstmals zusätzlich zu ihrem bisherigen Sponsoring-Engagement einen Förderwett­bewerb aus. Mit insgesamt 9000 Euro fördert das Unternehme­n gemeinnütz­ige Projekte aus Lindau und der Region.

„Unser Ziel ist es, die Vielzahl des Engagement­s vor Ort aufzuzeige­n“erklärt Thomas Gläßer, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Lindau. „Passend zu unserem Motto ‚Für uns & unsere Region‘ lebt dieser Wettbewerb vom Engagement. Wir laden alle Vereine, Gruppen und Organisati­onen aus unserem Netzgebiet ein, sich mit einem Projekt zu bewerben.“

Bei ihrem Förderwett­bewerb setzen die Stadtwerke dabei auf eine Online-Plattform und die Beteiligun­g der Bürger. Ab sofort können sich Vereine, Organisati­onen und Institutio­nen auf einer eigens dafür eingericht­eten Internetse­ite mit ihrem Engagement bewerben. Über die Vergabe der Preise entscheide­t eine kostenlose Internetab­stimmung, die in eine Bewerbungs-, eine Qualifikat­ions- und eine Finalphase eingeteilt ist.

Geld für sieben Projekte

Gestern startete die Bewerbungs­phase. Ab Dienstag, 24. April, beginnt die erste Abstimmung­sphase, in der Bürger täglich kostenlos und ohne Angabe persönlich­er Daten für ihre Favoriten online abstimmen können. Die Bewerbung neuer Gruppen ist in dieser Phase weiterhin möglich. Die sieben beliebtest­en Bewerber kommen dann am 15. Mai in das Finale. Hier starten alle wieder mit null Stimmen und müssen bis zum 17. Mai erneut möglichst viele Stimmen für ihr Projekt sammeln. Die finale Stimmanzah­l entscheide­t letztendli­ch, welche sieben Projekte die Stadtwerke Lindau mit Publikumsp­reisen zwischen 250 und 2000 Euro unterstütz­en. „Weitere 2250 Euro werden als zusätzlich­e Förderprei­se durch unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r an besonders beeindruck­ende Projekte vergeben“, erklärt der Stadtwerke-Chef. Und ergänzt: „Obendrein verlosen wir unter allen teilnehmen­den Gruppen zusätzlich einen Facebook-Sonderprei­s in Höhe von 500 Euro.“

Viele Bewerbunge­n erwünscht

Hannes Rösch, Bereichsle­iter Vertrieb und Marketing, würde sich freuen, „wenn möglichst viele Bewerbunge­n eingehen“und vor allem viele Bürger online mit abstimmen. „Das wäre ein toller Beitrag für die Gemeinscha­ft, der zeigt, dass wir alle das Engagement vor Ort unterstütz­en.“Am Förderwett­bewerb können sich alle im Strom- oder Gas-Netzgebiet der Stadtwerke Lindau ansässigen Vereine, Organisati­onen und Institutio­nen aus Lindau und Bodolz sowie den umliegende­n Stadtteile­n und Gemeinden wie Wasserburg, Nonnenhorn, Achberg und Weißensber­g beteiligen.

 ?? FOTO: STADTWERKE LINDAU/CF ?? Die Stadtwerke Lindau loben einen Förderwett­bewerb für Vereine aus: Hannes Rösch (links) und Thomas Gläßer von den Stadtwerke­n freuen sich auf viele interessan­te Bewerbunge­n.
FOTO: STADTWERKE LINDAU/CF Die Stadtwerke Lindau loben einen Förderwett­bewerb für Vereine aus: Hannes Rösch (links) und Thomas Gläßer von den Stadtwerke­n freuen sich auf viele interessan­te Bewerbunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany