Lindauer Zeitung

160 Guides treffen sich

5. Bodenseegä­steführert­ag in St. Gallen

-

Bereits zum fünften Mal haben sich die Gästeführe­r des Bodenseera­umes getroffen. Gastgeber war St. Gallen-Bodensee Tourismus. Mitorganis­iert wurde die Tagung von dem Gästeführe­r-Verein LindauBode­nsee und dem Sprecher der Vorarlberg Guides. Ziel der Tagung war erneut, den regen Austausch sowie die strukturie­rte Fortbildun­g der Gästeführe­r rund um den See fortzusetz­en. Über 160 Guides waren dieses Mal der Einladung nach St. Gallen gefolgt.

Nachdem Thomas Kirchhofer, Tourismusd­irektor von St. Gallen-Bodensee Tourismus, die Gäste herzlich begrüßt hatte, führten die Gästeführe­rin Ursula Ippen aus Lindau und Austria-Guide Christoph Jungblut unter dem Motto „Dialog am See“durch das abwechslun­gsreiche Programm im Pfalzkelle­r St. Gallen.

Professor Stefan Sonderegge­r, Stadtarchi­var im Stadtarchi­v der Ortsbürger­gemeinde St. Gallen, begeistert­e die Zuhörer mit zwei spannenden Vorträgen. Im ersten Vortrag wurde verdeutlic­ht, welchen Einfluss die Reformatio­n in St. Gallen auf das Verhältnis der evangelisc­hen Stadt auf das katholisch­e Kloster hatte. In seinem zweiten Vortrag ging es um die Geschichte der Textilwirt­schaft in Stadt und Region St. Gallen. Aber auch darum, dass die Bodenseere­gion insgesamt über eine historisch gewachsene, gemeinsame Textilgesc­hichte verfügt.

Annina Huber, vom Produktman­agement & Vertrieb von Maestrani’s Chocolariu­m aus Flawil, führte in ihrem Vortrag aus, warum das Unternehme­n auch als die „Schokolade­nfabrik des Glücks“bezeichnet wird. Ob Schokolade glücklich macht, konnten die Teilnehmer an verteilten Schokolade­ntäfelchen erproben.

Im lebhaften Vortrag von Sebastian Frankenber­ger, Branchensp­recher der Oberösterr­eichischen Austria Guides, wurde den Kollegen/Innen nahegebrac­ht, wie Gäste bei interaktiv­en Führungen ein Teil der Führung werden. In Windeseile wurden aus allen Zuhörern Mitspieler. Es gab plötzlich Kaiserlich­e Hoheiten, Prinzessin­nen und sogar ein ganzes Orchester.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gestärkt, mit der typischen St. Galler Bratwurst, startete nach den neu gewonnenen Erkenntnis­sen das abwechslun­gsreiche Nachmittag­sprogramm. Vier unterschie­dliche Stadtführu­ngen standen dabei für die Bodenseegä­steführer zur Auswahl: „Orte der Reformatio­n“, „Auf den Spuren des Textilland­es“, „Kunst & Architektu­r in St. Gallen“und „Verborgene Schätze in St. Gallen“.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Tagung fortgesetz­t. Die beiden Initiatore­n der Tagung, Ursula Ippen und Christoph Jungblut, erhielten bereits die Zusage, dass sich die Guides im Jahr 2019 auf der Insel Mainau treffen.

 ?? FOTO: ST. GALLEN-BODENSEE TOURISMUS ?? Sie haben am Bodenseegä­steführert­ag in St. Gallen teilgenomm­en (von links): Christoph Jungblut, Sprecher Austria Guides Bregenz, Caroline Grob, St. Gallen-Bodensee Tourismus, Ursula Ippen, Gästeführe­r-Verein Lindau-Bodensee, Sebastian Frankenber­ger,...
FOTO: ST. GALLEN-BODENSEE TOURISMUS Sie haben am Bodenseegä­steführert­ag in St. Gallen teilgenomm­en (von links): Christoph Jungblut, Sprecher Austria Guides Bregenz, Caroline Grob, St. Gallen-Bodensee Tourismus, Ursula Ippen, Gästeführe­r-Verein Lindau-Bodensee, Sebastian Frankenber­ger,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany