Lindauer Zeitung

Doppelroll­e für Blenard Azizaj

Theater Kosmos in Bregenz präsentier­t zwei Stücke des Choreograf­en und Tänzers

-

BREGENZ (lz) - Nach dem großen Erfolg der Jubiläumsp­roduktion Sacred Scars im September 2017 präsentier­t netzwerkTa­nz im Theater Kosmos in Bregenz nun zwei Stücke des Choreograf­en Blenard Azizaj: Neben Sacred Scars ist Nobody’s Land zu sehen, inhaltlich sind die beiden halbstündi­gen Werke eng verknüpft, sie sind erster und letzter Teil einer Trilogie, die Azizaj bereits seit Jahren plant. Für die Zuschauer bietet sich die Gelegenhei­t, nicht nur den Choreograf­en, sondern auch den Tänzer Blenard Azizaj zu erleben.

Im Anschluss an die Wiederaufn­ahme im Theater Kosmos sind die beiden Stücke eine Woche später in Berlin zu sehen. Am 6. Mai wird Sacred Scars im Rahmen des Kurzstücka­bends Beyond Borders beim Tanzfest in St. Gallen aufgeführt.

Das Stück NoBody's Land thematisie­rt gesellscha­ftliche Konzepte von Territoria­lität, die Schwierigk­eiten, die sich an ein Leben in und mit Grenzen anbinden und schließlic­h deren Überschrei­tung – den Schritt ins Unbekannte. Das Duett handelt von Dingen und Lebensumst­änden, die selbstvers­tändlich erscheinen, und dann verloren gehen, von Migration, Anpassung, Gemeinscha­ft, Veränderun­g und Freiheit. NoBody's Land ist eine Mischung aus purer körperlich­er Präsenz, aufgeladen mit Energie - intensiv und brutal - und gleichzeit­ig eine gefühlvoll­e und inspiriere­nde Arbeit über Schönheit, heißt es in einer Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Die Begegnung zweier Menschen, die in ihrer Bewegung miteinande­r den Raum mit Spannung füllen.

In Sacred Scars geht es um die Grundlage für die Narben, die das Leben verursacht, alte Mythen und Erinnerung­en, die von Generation zu Generation weitergege­ben werden. Tief eingebrann­t in unser Denken und Fühlen lassen sie neue Bilder entstehen, die im Kern vertraut erscheinen und eine Katharsis möglich machen. Sieben Vorarlberg­er Tänzer erzählen in der kraftvolle­n, tief wurzelnden Choreograf­ie vom Weg durch das Labyrinth des Lebens.

Termine: Samstag, 31. März und Sonntag, 1. April, jeweils 20 Uhr;

Tickets kosten 22 Euro; Kartenvorv­erkauf: Abendkasse ab 19 Uhr geöffnet, telefonisc­h erreichbar unter 0043 / 557 44 40 34

●» www.theaterkos­mos.at ●» E-mail; office@theaterkos­mos.at

 ?? FOTO: ANJA KÖHLER ?? Blenard Azizaj steht für kraftvolle Bühnenbild­er.
FOTO: ANJA KÖHLER Blenard Azizaj steht für kraftvolle Bühnenbild­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany