Lindauer Zeitung

Baustellen sprießen schneller als Krokusse

Autofahrer in Kempten müssen sich wieder auf Behinderun­gen einstellen – „Karussell“auf dem Lindenberg

-

KEMPTEN (se) - Mit den Krokussen kommen die Bagger. Der Beginn der Bausaison im Frühjahr zieht auch heuer wieder an einigen Stellen im Stadtgebie­t Behinderun­gen für die Autofahrer nach sich. Ein erster Überblick:

Die Baumaßnahm­e zur Auswechslu­ng der Wasserleit­ungen im Bereich des Brodkorbwe­gs wurde wieder aufgenomme­n. Bis 18. Mai wird die Verbindung zwischen Spickelund Ulrichstra­ße in zwei Teilabschn­itten gesperrt. Die Zufahrten Spickelstr­aße, Thermenstr­aße und Merktstraß­e werden über Umleitunge­n ermöglicht. „Das ist hier ja wie im schlechten Karussell“, schimpfte kürzlich ein entnervter Autofahrer. Aufgrund der massiven Verkehrspr­obleme im gesamten Viertel durch die Sperrung des Brodkorbwe­gs war es laut Gabi Seling vom Tiefbauamt zusätzlich notwendig, eine Einbahnreg­elung in der Karl-Böhm-Straße einzuricht­en. Die Karl-Böhm-Straße ist aus Richtung Brodkorbwe­g - Spickelstr­aße zu befahren. Eine Umleitung erfolgt über die Knussertst­raße - Kaufbeurer Straße.

Im Zuge des Umbaus des ehemaligen Bundeswehr­lazarettes wird auch im Untergrund gebuddelt. Deshalb ist vom 3. bis 5. April eine Vollsperru­ng des Haubenstei­gwegs zwischen Adenauerri­ng und Parkstraße nötig. Dort wird ein Strom-Anschluss erneuert. Die Umleitung erfolgt weitläufig über den Ring zur Lindauer Straße, Am Göhlenbach, Parkstraße.

Die weiteren Ausbauarbe­iten „An der Stadtmauer“stehen ebenfalls an. Dabei werden auch die Arkaden am Waisentor neu gestaltet. In der Kronenstra­ße im Bereich Waisentor kommt es zu Behinderun­gen und zwar bis Ende Juni. Die linke Abbiegespu­r aus der Kronenstra­ße in die Burgstraße wird auf die Geradeauss­pur verlegt. Eventuell nötige Umleitungs­strecken könnten dazukommen.

Zur Erschließu­ng des Baugebiets Jakobwiese gibt es bis voraussich­tlich 10. August verschiede­ne Arbeiten. Zunächst ist der Alfred-Weitnauer-Platz betroffen (siehe Bericht rechts) . Während der Osterferie­n ist er voll gesperrt. Dabei wird eine Umleitung von beiden Fahrtricht­ungen über die Straße „Am Göhlenbach“eingericht­et.

 ??  ?? Der Brodkorbwe­g ist bis 18. Mai zwischen Spickel- und Ulrichstra­ße wegen Bauarbeite­n gesperrt (linkes Bild). Weil das zu Verkehrspr­oblemen führt, wird die Karl-Böhm-Straße zeitweise zur Einbahnstr­aße (mittleres Bild).
Der Brodkorbwe­g ist bis 18. Mai zwischen Spickel- und Ulrichstra­ße wegen Bauarbeite­n gesperrt (linkes Bild). Weil das zu Verkehrspr­oblemen führt, wird die Karl-Böhm-Straße zeitweise zur Einbahnstr­aße (mittleres Bild).
 ?? FOTOS: RALF LIENERT ?? Der Haubenstei­gweg ist vom 3. bis 5. April zwischen Adenauerri­ng und Parkstraße gesperrt. Hier wird ein StromAnsch­luss zum ehemaligen Bundeswehr­lazarett erneuert.
FOTOS: RALF LIENERT Der Haubenstei­gweg ist vom 3. bis 5. April zwischen Adenauerri­ng und Parkstraße gesperrt. Hier wird ein StromAnsch­luss zum ehemaligen Bundeswehr­lazarett erneuert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany