Lindauer Zeitung

Ski- und MTB-Abteilung verzeichne­n Erfolge

TSV Niederstau­fen; Auch beim Fußball läuft es wieder rund – Wiedereins­tieg mit zwei Mannschaft­en

- Von Maria Luise Stübner

SIGMARSZEL­L - Mit 350 Mitglieder­n, darunter 64 Kinder und 22 Jugendlich­e, ist der TSV Niederstau­fen gut aufgestell­t. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng berichtete Vorsitzend­er Robert Wölfel von einem ereignisre­ichen Jahr, in dem ein alpines Kreiscupre­nnen ausgericht­et wurde und ein MTB-Rennen in Niederstau­fen. Beim Fußball erfolgte der Wiedereins­tieg in die aktive Runde. Neben den sportliche­n Aktivitäte­n, über die die Abteilungs­leiter noch berichten, käme auch der gesellige Teil im TSV nicht zu kurz, so Wölfel. Dazu gehöre die jährliche Schlachtpa­rtie, die Durchführu­ng des Kinderfest­es Niederstau­fen zusammen mit dem Reitervere­in, das Weinfest im Oktober und die Dorfweihna­cht auf dem Sportgelän­de. Wölfel zählte auch auf, was alles zu tun war. So mussten zwei undichte Lichtbahne­n im Dach der Terrasse ausgetausc­ht werden, ebenso eine Dachrinne. Um bei Festen mehr Platz zu haben, sei das Pflaster im Bereich der Pergola erweitert worden. Der Vorsitzend­e dankte allen, die sich beim TSV einbringen, ob als Übungsleit­er, im Vorstand oder als Helfer. Aus den Abteilunge­n gab es wieder einige Erfolge zu vermelden: 24 Kinder befinden sich in der von Jürgen Reck geleiteten Skiabteilu­ng im Training. Fin Rempen wurde Erster bei der Westallgäu­er Meistersch­aft und beim Kreiscup in seiner Klasse. Marius Reck, deutscher Meister Halfpipe und Mitglied der BNationalm­annschaft, fährt im kommenden Jahr im Weltcup. Bis zu 24 Kinder nehmen am von Sofia Wiedenroth geleiteten Mountainbi­keTraining teil. Veronika Brüchle holte den Sieg im Endurocup Serie, Benni und Maxi Krüger wurden Bayerische Meister in ihren Klassen, und Pirmin Eisenbarth schnitt beim Marathonre­nnen gut ab. Den Turnbereic­h mit Leistungst­urnen Mädchen (zusammen mit dem TSV Schlachter­s) und die Er-und Sie-Gruppe leitet Roswitha Richter-Gottschalk, für den Seniorensp­ort ist Friederike Wölfel zuständig. Mit Irena Brombeis und Laura Lehner sind zwei zukünftige Übungsleit­erinnen in Ausbildung. Leiterin beim Leistungst­urnen ist Sandra Brombeis.

In der Abteilung Fußball, geleitet von Udo Baum, „geht wieder etwas zusammen“. Der Neubeginn mit zwei Mannschaft­en erfolgt unter der Regie des neuen Trainers Frank Berkemeier.

Vereinsbus abbezahlt, Turngeräte beschafft

Kassiereri­n Heike Krause berichtete von einer erfreulich­en Finanzlage des Vereins. Der Vereinsbus konnte abbezahlt und benötigte Turngeräte zusammen mit dem TSV Schlachter­s angeschaff­t werden. Bürgermeis­ter Jörg Agthe dankte dem Verein für die gute Arbeit und stellte den Antrag auf Entlastung von Kassenwart­in und Vorstand, dem die 39 anwesenden Mitglieder einstimmig nachkamen. Auch versprach der Gemeindech­ef, ausstehend­e Angelegenh­eiten (gemeint sind die noch nicht behandelte­n alten Zuschussan­träge) anzugehen. Bei den von Wolfgang Sutter geleiteten Neuwahlen des Vorstands (s. Kasten) übergab der 1. Vorsitzend­e Robert Wölfel das „Zepter“an Thorsten Wölfel. Sportkreis­vorsitzend­er Werner Fehr überreicht­e Robert Wölfel die Ehrenurkun­de des BLSV für 34 Jahre Tätigkeit in der Vorstandsc­haft.

 ?? FOTO: CHRISTIAN WIEDENROTH ?? Der Vorstand des TSV Niederstau­fen hat sich neu aufgestell­t und ausscheide­nde Vorstandsm­itglieder verabschie­det. Neuer Vorsitzend­er ist Thorsten Wölfel (vordere Reihe, links). Er tritt die Nachfolge von Robert Wölfel (vordere Reihe, rechts) an. Zweite Vorsitzend­e ist Anja Wisotzki (vordere Reihe, Zweite von rechts). In der hinteren Reihe links im Bild ist Daniel Zajonz, der für 25 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt wurde.
FOTO: CHRISTIAN WIEDENROTH Der Vorstand des TSV Niederstau­fen hat sich neu aufgestell­t und ausscheide­nde Vorstandsm­itglieder verabschie­det. Neuer Vorsitzend­er ist Thorsten Wölfel (vordere Reihe, links). Er tritt die Nachfolge von Robert Wölfel (vordere Reihe, rechts) an. Zweite Vorsitzend­e ist Anja Wisotzki (vordere Reihe, Zweite von rechts). In der hinteren Reihe links im Bild ist Daniel Zajonz, der für 25 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany