Lindauer Zeitung

Drei Punkte mit angezogene­r Handbremse

Fußball-Kreisliga A2: VfL Brochenzel­l bleibt nach 2:1 gegen Lindau auf Meistersch­aftskurs

- Von Peter Schlefsky

BROCHENZEL­L/LINDAU - Mit 2:1 hat der VfL Brochenzel­l am 17. Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 die Spielverei­nigung Lindau niedergeru­ngen und bleibt mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzw­eiten SV Achberg (3:2 zu Hause gegen VfB Friedrichs­hafen II) unangefoch­tener Spitzenrei­ter. Der Heimsieg vor rund 200 Zuschauern fiel allerdings zumindest schmeichel­haft aus. Am Rande der Partie wurde zudem bekannt, dass Ralf Bühler und Rolf Weiland dem VfL auch nächste Saison als Trainerduo verbunden bleiben.

„Beide haben bei uns verlängert“, bestätigte Simon Hirscher die Personalie der Schwäbisch­en Zeitung. Mit ihnen, so der stellvertr­etende VfLAbteilu­ngsleiter Fußball weiter, wolle man den „Brochenzel­ler Weg“weitergehe­n. „Wir versuchen, ein sportliche­s Konzept auf die Beine zu stellen, dass bezirkslig­atauglich ist und die Jugend voll integriert“, sagte Hirscher kurz nach Spielschlu­ss. Zu diesem Zeitpunkt lagen sich die VfLSpieler in den Armen und feierten feuchtfröh­lich ihren zwölften Saisonsieg am aufgestell­ten Biertisch auf dem Rasengrün.

Dass der in der laufenden Spielzeit immer noch ungeschlag­ene Tabellenfü­hrer leistungsm­äßig noch Luft nach oben hat und sich in der nächsthöhe­ren Spielklass­e wesentlich stärker präsentier­en muss, um dort sportlich zu überleben, war am Sonntagnac­hmittag auch für den Fußballlai­en unübersehb­ar. An der schwülwarm­en Witterung bei 25 Grad Celsius Außentempe­ratur dürfte es sicher nicht gelegen haben, dass – nach ordentlich­em Beginn und der 2:0-Führung – die Brochenzel­ler nach der ersten Viertelstu­nde mehr und mehr das Fußballspi­elen einstellte­n. Das kann auch nicht allein am verletzung­sbedingten Ausfall der beiden VfL-Leistungst­räger Claudio Hirscher (19.) und Markus Milbradt (53.) während der Partie sowie der Herausnahm­e von Stürmer Michael Meschenmos­er (61.), der kurz vor der Gelb-Roten Karte stand, festgemach­t werden. „Wir haben nach 15 Minuten nachgelass­en. Die Lindauer haben das dann sehr gut gespielt. Bei uns war es der Kampf und Wille, das 2:1 zu behalten“, gestand VfL-Coach Rolf Weiland. Um sogleich hinzuzufüg­en, „dass auch solche Phasen zum Fußball gehören“.

Schiri ahndet Handspiel nicht

Und, so möchte man hinzufügen, eine gehörige Portion Glück: Die hatten die Gastgeber beim 1:0 nach drei Minuten: Unbemerkt vom Unparteiis­chen blieb das Handspiel von Jörg Baumann, der im linken Strafraumh­älfte der Lindauer den Ball regelwidri­g mitführte und nach innen passte. Im Gewühl setzte sich Michael Meschenmos­er gegen SpVgg-Verteidige­r Benedikt Chupik durch, der zu weit weg vom VfL-Stürmer stand, und drückte den Ball über die Linie. Nach 15 Minuten stellte Claudio Hirscher auf 2:0, nachdem er – völlig unbedrängt im Sechszehne­r – von Maximilian Konrad fein bedient wurde.

Danach kontrollie­rten die Gäste, deren angeschlag­ene Innenverte­idiger Sonny Zahlmann und NikolaosCh­rysovalant­is sowie Robert Schellande­r von SpVgg-Coach Sdran Gemaljevic nicht eingesetzt wurden, mehr und mehr das Spiel. Immer wieder im Angriff gesucht: Dominik Mahren. Der besorgte nach einer guten halben Stunde das 1:2 und hatte im weiteren Verlauf gegen erschrecke­nd harmlos aufspielen­de Brochenzel­ler mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß.

Trotz der Niederlage und der akuten Verletzung­smisere sieht Gemaljevic für seine Mannen noch gute Chancen, in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen – beträgt der aktuelle Rückstand auf den Zweitplatz­ierten SV Achberg nur fünf Punkte (siehe untenstehe­ndes Interview).

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Knapp das Nachsehen haben Reinhard Bergmann (links) und SpVgg-Kapitän Luciano Greco (rechts) beim 1:2 gegen den A2-Tabellenfü­hrer VfL Brochenzel­l (Alexander Pfister).
FOTO: ALEXANDER HOTH Knapp das Nachsehen haben Reinhard Bergmann (links) und SpVgg-Kapitän Luciano Greco (rechts) beim 1:2 gegen den A2-Tabellenfü­hrer VfL Brochenzel­l (Alexander Pfister).

Newspapers in German

Newspapers from Germany