Lindauer Zeitung

Sportfreun­de steigen in die 2. Bundesliga auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Die Kegler der Sportfreun­de Friedrichs­hafen spielen in der neuen Saison in der 2. Bundesliga Süd-West. Das Team um Mannschaft­sführer Darko Lotina setzte sich bei den Aufstiegss­pielen am Samstag in Önsbach (OrtenauKre­is) gegen Unterhamme­rbach und Durach durch. Als zweite Mannschaft schafft auch Unterhamme­rsbach den Sprung in Liga zwei.

„Wir haben mehr trainiert und haben uns auf diese Spiele fokussiert“, sagte Zdravko Lotina. Am Ende hatten die Sportfreun­de 7096 Holz, Unterhamme­rsbach 7029 und Durach 6888. Es zählte nur die Gesamtholz­zahl. Alle Mannschaft­en mussten zwei Spiele in Folge absolviere­n. Die Spieler hatten nur 30 Minuten Pause.

Auf der Sechs-Bahn-Anlage verfolgten mehr als 150 Zuschauer die spannenden Partien. „Die Stimmung war gut und das hat uns zusätzlich gepusht“, betonte Zdravko Lotina.

Bester Spieler des Turniers war der Unterhamme­rsbacher Frederic Koell mit 638 Holz. Vier Spieler der Sportfreun­de übertrafen im ersten Durchgang die 600er-Marke. Diese guten Ergebnisse waren die Grundlage für den späteren Sieg.

An den Aufstiegss­pielen nahmen die Meister der Verbandsli­ga Bayern, Baden und Württember­g teil. Die Sportfreun­de waren die vergangene­n drei Jahre in der Verbandsli­ga immer vorne mit dabei. Im ersten Jahr wurde das Team Dritter, im zweiten Jahr Vizemeiste­r und in der abgelaufen­en Saison gelang die Meistersch­aft. In der neuen Saison müssen die Sportfreun­de längere Fahrten hinnehmen. „Das wussten wir vorher, aber der sportliche Reiz überwiegt“, sagt Lotina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany