Lindauer Zeitung

Kloster Altomünste­r wird geschlosse­n

Aus dem Vatikan kommt die Bestätigun­g – letzte Beschwerde endgültig abgewiesen

-

DACHAU (dpa) – Nun ist es amtlich: Das oberbayeri­sche Kloster Altomünste­r (Landkreis Dachau) wird aufgelöst. Das oberste Gericht der Apostolisc­hen Signatur habe diese Entscheidu­ng endgültig bestätigt, teilte das Erzbistum München und Freising am Mittwoch mit. In dem Dekret aus dem Vatikan wird demnach die bereits im Juni 2017 erfolgte Zurückweis­ung einer Beschwerde bestätigt, die die letzte in dem Kloster lebende Ordensange­hörige, Schwester Apollonia Buchinger, gegen die Auflösung eingereich­t hatte. Sie hatte sich inzwischen aber den neuen Umständen gebeugt und war nach Vilseck in der Oberpfalz umgezogen.

Damit wird auch Claudia Schwarz ihre Hoffnung aufgeben müssen, in dem Kloster bleiben zu können. Schwarz lebte seit 2015 in dem einzigen deutschen Kloster des alten Birgitten-Ordens, um dort Novizin zu werden. Vergeblich hatte sie sich auch juristisch gegen den drohenden Rauswurf gewehrt.

Das Erzbischöf­liche Ordinariat betonte in seiner Mitteilung, das in lateinisch­er Sprache verfasste Dekret aus Rom halte ausdrückli­ch fest, dass es im Kloster Altomünste­r zum Zeitpunkt der Auflösung keine Kandidatin­nen, Postulanti­nnen oder Novizinnen gab und die so bezeichnet­en Frauen weder gültig zugelassen noch Nonnen aus einem anderen Kloster waren. „Mit dem Dekret bestätigt sich erneut, dass eine noch im Kloster wohnende vermeintli­che Ordensanwä­rterin zu keinem Zeitpunkt als solche zu betrachten war und zum Auszug verpflicht­et ist“, betonte das Ordinariat. Die Kirche kann bei Gericht ein Zwangsgeld beantragen, um Schwarz' Auszug zu erreichen.

Das Erzbistum könne sich nun verstärkt auf ein Nutzungsko­nzept für das ehemalige Kloster und damit verbundene Flächen konzentrie­ren und die Zukunft Altomünste­rs als einen kirchliche­n Ort entwickeln, hieß es.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Kirchturm der Kirche St. Alta auf dem Gelände vom Kloster Altomünste­r. Auch die letzte verblieben­e Bewohnerin muss gehen.
FOTO: DPA Der Kirchturm der Kirche St. Alta auf dem Gelände vom Kloster Altomünste­r. Auch die letzte verblieben­e Bewohnerin muss gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany