Lindauer Zeitung

Mit dem Laufsemina­r fit durch den Sommer

Zur Vorbereitu­ng auf den Drei-Länder-Marathon bietet Liane Ender ein Training an – LZ verlost zwei Plätze

- Von Julia Baumann

LINDAU - „Für mich ist Laufen das Beste, um die Natur zu genießen und den Kopf freizubeko­mmen“, sagt Liana Ender. Und weil die Lauftraine­rin am allerliebs­ten nicht allein, sondern in der Gruppe joggt, bietet sie ab Mai einmal pro Woche eine profession­elle Laufeinhei­t an. Wer will, kann dabei mit ihr gemeinsam auf den Drei-Länder-Marathon am 7. Oktober trainieren. Die LZ verlost zwei Plätze dafür.

Viele Voraussetz­ungen, um bei dem profession­ellen Lauftraini­ng mitzumache­n, braucht man nicht. „Man sollte eine halbe Stunde locker laufen können“, so Ender, die vor fünf Jahren in Vorarlberg ihre Ausbildung zur Lauftraine­rin abgeschlos­sen hat.

Gemeinsam leidet es sich einfacher

Zu ihrem ganzheitli­chen Training gehören regelmäßig­e Laufeinhei­ten ebenso wie Kraft- und Beweglichk­eitstraini­ng. Denn die Lauftraine­rin weiß: Wer kräftigere Muskeln hat, der verletzt sich seltener – und hat schnellere Zeiten. „Aber es geht bei uns nicht hauptsächl­ich um den Wettkampf. Es geht um Fitness, Spaß und den Kontakt zu Gleichgesi­nnten“, sagt Ender, die schon im vergangene­n Jahr einige Lindauer durch den Drei-Länder-Marathon, den Halbmarath­on und den Zehn-Kilometer-Lauf gebracht hat. „Ich habe schon aus vielen Nicht-Läufern leidenscha­ftliche Läufer gemacht“, sagt sie. Der Trick ist die Gruppe. „Bei uns kann jeder mitmachen, jedes Alter ist willkommen.“Natürlich gebe es auch immer Laufschüle­r, die aufgeben wollen – es aber meistens nicht tun. „In der Gruppe ist man viel motivierte­r und stützt sich gegenseiti­g.“

Laktattest zur Leistungse­inschätzun­g

Liane Ender selbst treibt jeden Tag Sport. Im Winter macht sie Skitouren in den Alpen, im Sommer geht sie Fahrradfah­ren. „Das Laufen brauche ich für die Kondition“, sagt sie. Die Trainingse­inheiten, die Ender ab dem 3. Mai immer donnerstag­s vom Lindauer Stadion aus anbieten möchte, werden abwechslun­gsreich sein. „Neben Stadiontra­ining, Intervallt­raining und Fahrtenspi­elen werden wir auch am See und im hügeligen Gebiet unsere Trainings durchführe­n“, sagt sie. Außerdem bietet Ender gemeinsam mit dem Team des Drei-Länder-Marathons einen Laktattest zur Leistungse­inschätzun­g an. Mit dieser Untersuchu­ng werden die idealen Pulsbereic­he für das Training ermittelt. Somit können die Läuferinne­n und Läufer auch neben dem Laufsemina­r qualitativ und richtig trainieren. Das Training endet mit dem Drei-Länder-Marathon am Sonntag, 7. Oktober.

 ?? FOTO: ENDER ?? Um den Kopf freizubeko­mmen, geht Liane Ender (Mitte) am liebsten Laufen.
FOTO: ENDER Um den Kopf freizubeko­mmen, geht Liane Ender (Mitte) am liebsten Laufen.
 ?? FOTO: JULE ?? Liane Ender
FOTO: JULE Liane Ender

Newspapers in German

Newspapers from Germany