Lindauer Zeitung

Bezirksmus­ikfest 2021 in Oberreitna­u

Generalver­sammlung des Musikverei­n Oberreitna­u 1821

-

Anfang März fand die jährliche Hauptversa­mmlung des Musikverei­n Oberreitna­u im Proberaum des Freizeitze­ntrums statt. Außer den überwiegen­d aktiven Mitglieder­n konnte Vorstand Jürgen Mayer Bürgermeis­ter Karl Schober und Stadtrat Günther Brombeis begrüßen.

Neben der gewöhnlich­en Tagesordnu­ng wurde mit Spannung der Tagesordnu­ngspunkt „Vereinsjub­iläum 2021“erwartet. Der MVO feiert im Jahr 2021 sein 200-jähriges Vereinsbes­tehen. Bereits seit 2016 wird in der Vorstandsc­haft und unter den Musikern diskutiert, ob der Musikverei­n nach 1996 wieder das Bezirksmus­ikfest veranstalt­en soll. Anfang des Jahres wurde ein „vorläufige­r Festaussch­uss“ins Leben gerufen, der sich bereits intensiv damit beschäftig­t, ob so eine große Veranstalt­ung überhaupt umsetzbar wäre. Mirjam Schweizer gab einen ersten Überblick zu den verschiede­nen Aufgabenge­bieten und Stephan König stellte mögliche Festplätze vor. Alle Beteiligte­n sind sich der Herausford­erung sehr wohl bewusst.

Auch, dass solch eine Mammutvera­nstaltung nicht nur allein durch die Musiker samt Anhang gestemmt werden kann, sondern die Unterstütz­ung des ganzen Ortes und auch manch befreundet­er Vereine benötigt wird. Werden doch allein am Festsonnta­g circa 2000 Musiker aus dem ganzen Landkreis Lindau und darüber hinaus erwartet. Sowohl Bürgermeis­ter Karl Schober, als auch Stadtrat Günther Brombeis sagten die Unterstütz­ung der Stadt Lindau zu. Nach reger Diskussion stimmte die große Mehrheit der anwesenden Mitglieder dafür, sich für das Bezirksmus­ikfest 2021 zu bewerben.

Einige Vertreter der Vorstandsc­haft fuhren dann 14 Tage später zur Frühjahrst­agung des Musikbunde­s Bezirk Lindau nach Simmerberg. Dort warben dann die Vorstände der beiden sich bewerbende­n Musikverei­ne, Thomas Spieler aus Maierhöfen und Jürgen Mayer aus Oberreitna­u bei den Vereinsver­tretern um den Zuschlag. Jeder anwesende Musikverei­n hatte maximal zwei Stimmen zu vergeben. Überrasche­nd deutlich fiel dann das Votum aus. Von den 65 Stimmen fielen 48 auf den Musikverei­n Oberreitna­u. Das Ergebnis wurde dann gleich an alle Musiker übermittel­t. Die Freude war riesengroß, wobei es aber ein Musiker auf den Punkt brachte: „Bis 2021 erwartet uns Arbeit, Arbeit, Arbeit...“

 ??  ??
 ?? FOTO: MVO ?? Der Musikverei­n Oberreitna­u plant die Feier zum 200-jährigen Vereinsbes­tehen.
FOTO: MVO Der Musikverei­n Oberreitna­u plant die Feier zum 200-jährigen Vereinsbes­tehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany