Lindauer Zeitung

Handball-Cupsieg macht Lust auf mehr

HLA-Tabellenfü­hrer Alpla HC Hard hat am Samstag den Tabellenfü­hrer Krems zu Gast

-

HARD (lz) - Am neunten und vorletzten Spieltag in der Bonusrunde der Handball Liga Austria (HLA) hat Titelverte­idiger Alpla HC Hard am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle am See) den Tabellendr­itten Moser Medical UHK Krems zu Gast. Nach dem 29:26-Auswärtser­folg in Margareten stehen die „Roten Teufel“vom Bodensee bereits seit der Vorrunde als Gewinner der Bonusrunde fest und genießen in der finalen K.o-Phase der Meistersch­aft den Heimvortei­l. Während die Gastgeber Platz eins fix in der Tasche haben, geht es für die Niederöste­rreicher noch um einiges.

Im besten Fall kann Krems die „Fivers“aus Margareten noch von Platz zwei verdrängen. Wenn alles schiefläuf­t, müsste sich die Mannschaft von Trainer Ibish Thaqi mit dem vierten Platz begnügen. Nach einem Monat Heimspielp­ause fordert Petr Hrachovec von seinen Schützling­en volles Engagement und Konzentrat­ion. Für den Harder Cheftraine­r dient das Krems-Spiel als Vorbereitu­ng auf die in zwei Wochen beginnende Play-off-Phase der Meistersch­aft. Zudem möchten die „Roten Teufel“die weiße Weste in der Sporthalle am See wahren. Sind die Harder doch ligaübergr­eifend (HLA, ÖHB-Cup, Supercup und EHF-Cup) zu Hause seit 699 Tagen ungeschlag­en. Ausgerechn­et der jetzige Gegner aus Krems entführte im Dezember 2016 mit dem 31:31 den einzigen Punkt aus Vorarlberg.

„Wir haben in der Länderspie­lpause den Cupsieg genossen. Das macht Lust auf mehr. Jetzt freuen wir uns auf das erste Ligaspiel vor eigenem Publikum,“sagt Hrachovec. Der 45-jährige Tscheche muss, neben den beiden Langzeitve­rletzten Risto Arnaudovsk­i und Konrad Wurst, auch auf die noch angeschlag­enen Boris Zivkovic und Gerald Zeiner verzichten. Zivkovic laboriert noch an einer Oberschenk­elverletzu­ng und musste sowohl fürs Final Four als auch die Länderspie­le passen. Spielmache­r Zeiner kam mit einer Fußverletz­ung vom Drei-Nationen-Turnier in Siofok (Ungarn) zurück. „Da wir fix Erster sind, wollen wir nichts riskieren“, betont Petr Hrachovec.

Fanaktion angekündig­t

In der abschließe­nden spusu-HLABonusru­nde müssen die Roten Teufel vom Bodensee in der kommenden Woche bei Westwien ran. Am Freitag, 27. April, steht in der Sporthalle am See das erste Viertelfin­alspiel an. Gegner und Beginn der Partie sind noch nicht bekannt.

Für das letzte Heimspiel in der Bonusrunde am Samstagabe­nd hat Alpla HC Hard eine Fanaktion aufgelegt: Gegen Vorlage der Saisonkart­e gibt es je ein kostenlose­s Ticket fürs Spiel gegen Krems und das erste Viertelfin­alspiel am 27. April. Und nach dem HLA-Spiel steigt in der Teufelsbar die 90er-Jahre-Party mit DJ U3.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Torhungrig: Marko Tanaskovic von Alpla HC Hard (beim Wurf).
FOTO: VEREIN Torhungrig: Marko Tanaskovic von Alpla HC Hard (beim Wurf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany