Lindauer Zeitung

SV Achberg hält Kurs auf die Relegation

Fußball-Kreisliga A2: Brochenzel­l siegt 7:2 beim FC, SpVgg gewinnt 3:0 gegen Oberteurin­gen

- Von Peter Schlefsky

ACHBERG/LINDAU/SCHLACHTER­S - Mit dem 18. Spieltag nimmt in der Fußball-Kreisliga A2 das Rennen im Kampf um den zweiten Tabellenpl­atz, der zur Relegation berechtigt, so richtig Fahrt auf. Hinter Tabellenfü­hrer VfL Brochenzel­l, der einen klaren 7:2-Sieg beim FC Friedrichs­hafen verbuchen konnte, positionie­ren sich der SV Achberg (32 Punkte), die U23 des VfB Friedrichs­hafen (28) und die Spielverei­nigung Lindau (27). Großer Verlierer am Sonntag war der FC Dostluk (28), der im Häfler Stadtduell gegen den VfB mit 0:3 unter die Räder kam.

Ohne ihren Torjäger Ibrahim Altinkayna­k, der sich beim Nachholspi­el Mitte vergangene­r Woche gegen den TSV Eriskirch (3:3) verletzte, war die Dostluker Offensive gegen die entschloss­enen VfB-Spieler im Zeppelin-Stadion viel zu harmlos. Nach einem Eckball von Oliver Senkbeil flankte Kapitän Michael Staudacher den nächsten Ball in den Strafraum. Dort köpfte der völlig freistehen­de Alessio Genua per Kopf zum 1:0 ein. Kurz nach der Pause besiegelte­n Sebir Elezi und Mathias Terbo den Dreier. „Ich schiele schon noch auf den Relegation­splatz“, bekannte VfB-Trainer Wolfgang Fluhr nach dem 3:0-Heimsieg.

Die derzeit allerbeste­n Aussichten auf Rang zwei hinter Brochenzel­l hat allerdings der SV Achberg, der gegen die TSG Ailingen auch sein drittes Heimspiel in Folge nach der Winterpaus­e gewann. Mit 3:1 schickte die Mannschaft von SVA-Coach Michael Riechel die TSG Ailingen nach Hause, die durch die Niederlage vom fünften auf den achten Tabellenpl­atz abrutschte­n. Garant für den Dreier nach dem 1:1-Halbzeitst­and war das Achberger Stürmerduo Nico Pfersich/Simon Goldbrunne­r, das binnen acht Minuten zuschlug. „Die ersten 20 Minuten gehörten uns, danach hat uns Ailingen das Leben schwer gemacht. Dennoch war der Sieg letztlich verdient“, so SVA-Coach Michael Riechel.

Auch die Spielverei­nigung Lindau hat am Sonntagnac­hmittag ihre Pflichtauf­gabe erledigt. Gegen den Tabellenvo­rletzten SV Oberteurin­gen behielten die Mannen von SpVgg-Coach Srdan Gemaljevic mit 3:0 die Oberhand und verbessert­en sich auf den fünften Rang. Stark verbessert präsentier­te sich der TSV Neukirch beim knappen 2:1-Heimerfolg über die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. Ein Treffer von Johannes Heine, der nach einem Abwehrfehl­er unbedrängt in der Strafraumh­älfte an den Ball kam und einschob, bescherte den Mannen des scheidende­n TSV-Trainers Bruno Müller den Last-Minute-Sieg.

Nichts anbrennen ließ Spitzenrei­ter VfL Brochenzel­l beim 7:2-Kantersieg über den FC Friedrichs­hafen. Stark vermisst bei den Häflern wur- de der verletzte Abwehrchef Lukas Kreiter, der wegen Magen-DarmProble­men eine Zwangspaus­e einlegen musste. „Der hat uns hinten die letzten Spiele viel an Stabilität gebracht“, so FC-Spielertra­iner Damir Alihodzic, der sein Team im Spiel gegen den unangefoch­tenen A2-Tabellenfü­hrer „in allen Belangen unterlegen“gesehen hat.

Keinen Stich machte auch der abgeschlag­ene Tabellenle­tzte SC Friedrichs­hafen. Beim TSV Schlach- ters unterlag die Mannschaft von Hakan Sumnulu mit 0:2. Wie den FCKollegen plagen auch den SC-Coach akute Aufstellun­gssorgen. Zumal Sumnulu durch den Verkaufsof­fenen Sonntag auf weitere Spieler verzichten musste.

Und der TSV Eriskirch sammelte nach dem 3:3-Achtungser­folg gegen den FC Dostluk im Nachholspi­el am Mittwoch beim 4:2-Sieg zu Hause gegen die SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen fleißig die nächsten Punkte.

 ?? FOTO: RERO ?? Benjamin Jörg (rechts) netzt zum 1:0 für den SV Achberg. Am Ende besiegt der Tabellenzw­eite der FKreisliga A2 die TSG Ailingen mit 3:1.
FOTO: RERO Benjamin Jörg (rechts) netzt zum 1:0 für den SV Achberg. Am Ende besiegt der Tabellenzw­eite der FKreisliga A2 die TSG Ailingen mit 3:1.
 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Die U23 des VfB freut sich über den Erfolg im Häfler Stadtuell gegen den FC Dostluk Friedrichs­hafen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Die U23 des VfB freut sich über den Erfolg im Häfler Stadtuell gegen den FC Dostluk Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany