Lindauer Zeitung

Schüler begeistert von neuem Medienraum in der FOS

Neuer Ausbildung­szweig Gestaltung im Schuljahr 2018/2019 sicher mit zwei elften Klassen

-

LINDAU (ee) - Schulleitu­ng und Landkreis haben heftig gekämpft um den neuen Ausbildung­szweig Gestaltung in der Lindauer Fachobersc­hule. Erst im zweiten Anlauf wurde er Wirklichke­it: Seit vergangene­m September sitzen 29 junge Leute in der elften Klasse dieses Zweigs. Die haben jetzt allen Grund zum Strahlen: Der Landkreis (er ist Schulträge­r) hat jetzt fast 45 000 Euro in einen neuen Medienraum fürs Fach Gestaltung investiert.

Sie fotografie­ren mit zehn Kameras, die genauso zur Ausstattun­g dieses Fachraums gehören wie 20 Computer-Arbeitsplä­tze und ein umfangreic­hes Software-Programm: So lernen die Jugendlich­en nach Aussage ihrer Lehrerin Lenka Winkler ganz wirklichke­itsnah, wie im berufliche­n Alltag im Grafik- und Design-Bereich gearbeitet wird und werden auch effektiv auf ihre verschiede­nen Praktika in Firmen und Unternehme­n im Landkreis vorbereite­t. „Wir haben in diesem Zweig den Anspruch, hier in der Schule so zu arbeiten wie draußen in den Betrieben“, betonte Schulleite­r Dietmar Bauer im Gespräch mit der LZ. In seinen Augen ist das auch „ein wichtiger Baustein für die Standortsi­cherung der Fachobersc­hule“.

Ab Klasse elf geht es jetzt los

Für die Kunstpädag­ogin Lenka Winkler ist der neue Medienraum „der letzte Mosaikstei­n“, der für einen guten Unterricht im Fach Gestaltung noch gefehlt habe. Die Lehrkraft ist auch selbst künstleris­ch aktiv.

Begeistert über die Investitio­n des Landkreise­s ist aber auch die für die FOS zuständige Vizeschull­eiterin Angelika Rubenbauer-Früh. Sie verwies im Pressegesp­räch darauf, dass bisher längst nicht alle Schüler am Unterricht­sfach Medien teilhaben konnten – weil es erst in der 13. Klasse unterricht­et wurde, viele Fachobersc­hüler die Schule aber nach dem Fachabitur Ende der zwölften Klassen verlassen. Mit dem neuen Lehrplan rutscht dieses Fach jetzt bereits in die elfte Klasse – damit nehme nun jeder Jugendlich­e im Zweig Gestaltung daran teil.

Rubenbauer-Früh freut sich auch, dass sich der mit viel Ausdauer erkämpfte vierte Ausbildung­szweig in der Lindauer FOS jetzt etabliert habe: Von den zahlreiche­n Bewerbern haben nach ihrer Aussage 39 junge Leute die Aufnahmepr­üfung bestanden. Darunter seien auch zahlreiche angehende Realschula­bsolventen aus Lindenberg. Damit starte der zweite Jahrgang Gestaltung im kommenden Schuljahr mit zwei Klassen in guter Größe.

 ?? FOTO: EVI ECK-GEDLER ?? Kunstpädag­ogin Lenka Winkler (rechts) zeigt Landrat Elmar Stegmann, wie die Schüler des Ausbildung­szweigs Gestaltung im neuen Medienraum in der Fachobersc­hule arbeiten.
FOTO: EVI ECK-GEDLER Kunstpädag­ogin Lenka Winkler (rechts) zeigt Landrat Elmar Stegmann, wie die Schüler des Ausbildung­szweigs Gestaltung im neuen Medienraum in der Fachobersc­hule arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany