Lindauer Zeitung

Fünf Frauen in der Königinnen-Endrunde

Noch nie haben sich so viele Hutträgeri­nnen für den deutschlan­dweiten Titel beworben

- Von Anna Feßler

LINDENBERG - So viele Kandidatin­nen wie noch nie möchten dieses Jahr gerne Deutsche Hutkönigin werden: 21 Frauen, im Alter von 23 bis 80 Jahren, haben sich beworben. Zehn von ihnen stellten sich gestern bei einem Casting vor. In der Jury saßen Kultur- und Gästeamtsl­eiterin Kathrin Felle, Leiterin des Hutmuseums Angelika Schreiber, City-Manager Sascha Schmid, Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t sowie Susanne Lau von der Firma Mayser. Auf das „persönlich­e Kennenlern­en“waren alle sehr gespannt.

Dabei hat jedes Jurymitgli­ed einen etwas anderen Blick auf die Kandidatin­nen. „Ich achte natürlich schon darauf, was für einen Hut sie tragen, und mich interessie­rt, wie viele sie zu Hause haben“, sagt Lau. Schmid geht es vor allem darum, wie sich die Frauen präsentier­en. Denn eine gewisse Selbstsich­erheit sei für das Amt sehr wichtig. „Sie werden beim nächsten Huttag mitmoderie­ren – vor rund 2000 Menschen“, so Schmid. Mit jeder Kandidatin führte die Jury ausführlic­he Gespräche. „Es geht nicht nur darum, dass wir die Frauen kennenlern­en, sondern auch darum, was sie sich unter dem Amt vorstellen und was wir erwarten“, sagt Felle.

Nach dem Casting und einer Beratung der Jury verkündete sie ihre Entscheidu­ng. Diese fünf Frauen werden sich am Huttag zur Wahl stellen:

Verena Kutter, 29 Jahre, Kißlegg:

Ihren ersten Hut bekam sie als Kind von ihrem Vater, und inzwischen geht die Augenoptik­er-Meisterin kaum mehr ohne Kopfbedeck­ung aus dem Haus. „Da war die Bewerbung als Hutkönigin eigentlich die logische Folge.“Für das Casting hat sie sich speziell einen Hut anfertigen lassen. Rund 15 Kopfbedeck­ungen liegen bei ihr im Schrank. Lässt es die Zeit zu, fährt Kutter gerne Motorrad oder engagiert sich ehrenamtli­ch bei den Johanniter­n.

Nicole Dukal, 44 Jahre, Bad Waldsee:

„Ich liebe Hüte seit meiner Kindheit“, sagt die Mutter von zwei Mädchen auf die Frage, warum sie Hutkönigin werden möchte. Etwa 17 Hüte nennt sie ihr eigen. Die gelernte Hotelfachf­rau hat sich die vergangene­n Jahre weitergebi­ldet zur Versicheru­ngskauffra­u. „Nun habe ich Zeit für das nächste Projekt.“Aus fast jedem Urlaub bringt sie eine Kopfbedeck­ung mit nach Hause. In ihrer Freizeit geht sie gerne zum Windsurfen, Gleitschir­mfliegen, Wandern und Baden.

Franziska Dirr, 29 Jahre, Heidelberg (ursprüngli­ch aus Augsburg):

Bei Verwandten in Kempten hat sie in der Zeitung gelesen, dass in Lindenberg eine neue Hutkönigin gesucht wird. Dafür hat die Hebamme gerne die vierstündi­ge Anfahrt auf sich genommen, um die Jury von sich zu überzeugen. „Durch meinen Beruf bringe ich alles mit, was wichtig ist für das Amt der Hutkönigin.“Sie sei offen, könne selbstsich­er auftreten und sei belastbar. Ihre Strohhutva­riation trägt sie gerne im Frühjahr, da er „zu schick und casual“passt.

Silvia Hagspiel, 40 Jahre, Opfenbach:

Früher trug sie vor allem Mützen, aber seit einigen Jahren hat sie Gefallen am Hut gefunden. „Ich will einfach zeigen, wie schnell man auf den Hut kommen kann“, sagt die Krankensch­wester zu ihrer Motivation. Sie ist überzeugt, dass ihr das Amt viel Freude bringen würde.

Vanessa Daria Höss, 24 Jahre, Argenbühl:

„Hutkönigin sein, das ist einfach ein Kindheitsw­unsch von mir“, sagt die junge Frau. Schon immer hat sie gerne Hüte getragen und hat inzwischen rund 20 Stück im Schrank. Extra für das Casting hat sie sich ein neues Modell angeschaff­t. „Ich hab es gesehen und wusste, das ist es“, sagt sie über ihren schwarzen Strohhut mit den Cutouts, sprich Löcher im Schirm. Derzeit macht sie ein freiwillig­es soziales Jahr, im Herbst will Vanessa Daria Höss ein Fernstudiu­m beginnen.

 ?? FOTO: ANNA FESSLER ?? Am Huttag (6. Mai) müssen sie sich bewähren und werden sicher ihr Bestes geben, um Deutsche Hutkönigin zu werden. Die von der Jury ausgewählt­en Kandidatin­nen sind (von links): Vanessa Daria Höss, Verena Kutter, Silvia Hagspiel, Nicole Dukal und...
FOTO: ANNA FESSLER Am Huttag (6. Mai) müssen sie sich bewähren und werden sicher ihr Bestes geben, um Deutsche Hutkönigin zu werden. Die von der Jury ausgewählt­en Kandidatin­nen sind (von links): Vanessa Daria Höss, Verena Kutter, Silvia Hagspiel, Nicole Dukal und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany