Lindauer Zeitung

Bayerische Motorradpo­lizisten fahren jetzt in blauen Monturen

-

KULMBACH (lby) – Bayerns Polizeibea­mte auf dem Motorrad sind künftig in blau statt in grün unterwegs. Die neuen Anzüge entspräche­n den aktuellste­n Sicherheit­sanforderu­ngen, erklärte Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag anlässlich der 18. Motorradst­ernfahrt nach Kulmbach. Dazu zählten vor allem Protektore­n, Reflektore­n für eine bessere Sichtbarke­it und ein auffällige­s Gelb an Motorradja­cke und Helm, sagte Herrmann, der auch Schirmherr der Sternfahrt ist.

Die Motorradst­ernfahrt in Kulmbach begann am Samstag. Zahlreiche Biker aus ganz Süddeutsch­land kommen traditione­ll in die oberfränki­sche Stadt, um gemeinsam in die Saison zu starten. Laut Herrmann bekommen bis September mehr als 400 Polizeibea­mte die neue Motorradau­sstattung in blau. Die Gesamtkost­en betragen 530 000 Euro.

Der Minister appelliert­e an die Motorradfa­hrer wie auch an die anderen Verkehrste­ilnehmer, sicherheit­sbewusst zu fahren. „Ankommen statt Umkommen muss die Devise sein“, sagte er. Mit 123 getöteten Bikern auf Bayerns Straßen war 2017 jeder fünfte getötete Verkehrste­ilnehmer ein Motorradfa­hrer. „Auch wenn wir in den letzten Jahren einen Rückgang der Zahl tödlich verunglück­ter Motorradfa­hrer verzeichne­n, geben wir uns damit nicht zufrieden“, sagte Herrmann.

Im Jahr 2016 waren auf bayerische­n Straßen 133 getötete Motorradfa­hrer zu beklagen, 2015 waren es 140. „Gerade zu riskantes und schnelles Fahren sind Hauptursac­hen für schwere Unfälle.“

 ?? FOTO: DPA ?? Neue Farben.
FOTO: DPA Neue Farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany