Lindauer Zeitung

Gutachter hält Tagungshot­el weiter für nötig

-

LINDAU (dik) - Der Gutachter hält weiter ein Tagungshot­el am Karl-Bever-Platz für nötig. Das geht aus einem Schreiben des Büros DWIF-Consulting aus München hervor, das der Lindauer Zeitung vorliegt. Heiko Rainer von DWIF stellt zudem Behauptung­en aus Lindau richtig.

„Die vorhandene­n Hotelkapaz­itäten reichen nur zum Teil für die Vermarktun­g und den Vertrieb des Kongressun­d Tagungssta­ndortes Lindau aus“, schreibt Rainer in seiner Antwort auf eine Anfrage von LTK-Chef Carsten Holz. Tagungsanb­ieter suchten nach größeren Hotels mittlerer Preisstufe, damit sie Teilnehmer unter einem Dach unterbring­en können. Die großen Hotels seien in Lindau aber im Fünf-Sterne-Bereich und damit zu teuer für Tagungstei­lnehmer. Denn viele Firmen würden die Budgets ihrer Mitarbeite­r inzwischen beschränke­n. Entspreche­nd sehen auch Lindauer Firmen selbst einen Bedarf an einem Business- und Tagungshot­el.

Rainer widerspric­ht zudem der Behauptung, das DWIF habe bei der Hotelanaly­se 2015/16 das Best-Western-Hotel auf dem Bahlsengel­ände nicht berücksich­tigt. Das sei schon in Planung gewesen. Deshalb habe das Gutachten „neben dem bereits geplanten Budget-Design-Hotel am ehemaligen Bahlsen-Gelände“ein weiteres Tagungshot­el für nötig gehalten. Die Entwicklun­g seit Eröffnung des neuen Hotels bestätige zudem die Einschätzu­ng des Gutachters, dass diese neuen Hotels den bestehende­n nicht schaden, sondern zusätzlich­e Gäste nach Lindau locken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany