Lindauer Zeitung

Inselhalle besteht Feuertaufe

Teilnehmer und Veranstalt­er der Psychother­apiewochen sind von der neuen Tagungsloc­ation begeistert

-

LINDAU (lz) - Mit den Lindauer Psychother­apiewochen ist Lindaus größte Tagung in der Inselhalle zu Gast. Das Team der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) heißt damit bereits kurz nach der offizielle­n Aufnahme des Tagungsbet­riebs mehr als 4000 Teilnehmer in der neuen Eventlocat­ion willkommen. Da für einen vorherigen Testbetrie­b keine Zeit war, erfolgte die Inbetriebn­ahme direkt mit Vollbelegu­ng. Das Fazit nach der ersten Tagungswoc­he: Feuertaufe bestanden.

Größer hätte die Freude, aber auch die Bewährungs­probe für die Inselhalle nicht sein können, schreibt die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) in einer Pressemitt­eilung. Am 15. April, nur eine Woche nach der offizielle­n Aufnahme des Tagungsbet­riebs, begrüßte das Team der LTK bei noch andauernde­n Fertigstel­lungsarbei­ten bereits die größte Tagung in dem neuen Veranstalt­ungshaus. Je 2000 Teilnehmer pro Woche besuchen jährlich die Psychother­apiewochen, die für die Einheimisc­hen fest zum Frühling in Lindau gehören. Angesichts des knappen zeitlichen Vorlaufs war die Anspannung bei LTK-Geschäftsf­ührer und Gastgeber Carsten Holz zuvor auch entspreche­nd hoch: „Es ist die erste Veranstalt­ung mit voller Auslastung. Es gab keinen Probelauf, keine Einspielph­ase. Alles passiert quasi zum ersten Mal.“

Zum ersten Mal musste am Dienstagmo­rgen auch die Inselhalle auf Grund eines Feueralarm­s – ausgelöst durch den Wasserdamp­f eines Küchengerä­ts – kurzfristi­g evakuiert werden. Dabei zeigte sich, dass die Räumung des Gebäudes bei Vollbelegu­ng auch in der Praxis zügig funktionie­rt. Von dieser Unterbrech­ung ließen sich die Veranstalt­er jedoch zum Glück nicht aus der Ruhe bringen. Verena Kast, die wissenscha­ftliche Leiterin der Lindauer Psychother­apiewochen betonte ganz im Gegenteil: „Wir sind positiv überrascht wie wenige Kinderkran­kheiten die Inselhalle hat, und das Team ist sehr bemüht jedes, auch nur so kleine Problem postwenden­d zu beheben. Die Psychother­apiewochen können zu unserer vollsten Zufriedenh­eit stattfinde­n.“

Anlässlich des neuen Veranstalt­ungsgebäud­es stand die erste Tagungswoc­he unter dem Thema „Erwartunge­n“. Und so hatte Verena Kast zuvor auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie große Erwartunge­n an die neue Inselhalle habe. Auf die Frage, ob sie denke, dass das Haus diese zukünftig erfüllen werde, antwortet sie: „Die Halle ist eigentlich wie ich sie mir vorgestell­t habe. Vor allem das Foyer ist wunderschö­n.“

Die Lindauer Psychother­apiewochen laufen noch bis 27. April. Die zweite Tagungswoc­he widmet sich dem Thema „Heimat im 21. Jahrhunder­t“.

 ?? FOTO: HARI PULKO ?? Volles Haus in Lindau.
FOTO: HARI PULKO Volles Haus in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany