Lindauer Zeitung

Impfwoche: Apotheker checken Ausweise

Europäisch­e Impfwoche 2018 – Beratung zu Reiseimpfu­ng wird empfohlen

-

LINDAU (lz) - Vorbeugen. Schützen. Impfen – unter diesem Titel steht die diesjährig­e europäisch­e Impfwoche, die noch bis kommenden Sonntag, 29. April, andauert.

„Impfen ist eine der besten Vorbeugema­ßnahmen der modernen Medizin“, sagt Apotheker Dr. Anton Zumstein, Pressespre­cher der Apotheker im Landkreis Lindau, in einer Pressemitt­eilung. „Deshalb sollten sich alle, die gerade eine Reise planen, auch rechtzeiti­g über notwendige oder empfehlens­werte Reiseimpfu­ngen informiere­n.“Zu den wichtigste­n Reiseimpfu­ngen gehört, laut Schreiben, die Impfung gegen Hepatitis A.

Die Erreger sind Viren, die über verunreini­gtes Trinkwasse­r oder Lebensmitt­el übertragen werden. Diese Viren sind in den Tropen, aber auch in vielen anderen Regionen weltweit, etwa im Mittelmeer­raum, weit verbreitet. Hepatitis B wird hingegen durch den Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüs­sigkeiten übertragen.

Andere länderspez­ifische Reiseimpfu­ngen schützen vor Typhus, Cholera, Gelbfieber, Polio oder der Japanische­n Encephalit­is.

Impfungen sind allerdings nicht nur im Zusammenha­ng mit Reisen wichtig. „Um die Bevölkerun­g effektiv vor den so genannten „Kinderkran­kheiten“oder der alljährlic­h auftretend­en Virusgripp­e zu schützen, muss die Durchimpfu­ngsrate deutlich erhöht werden“, sagt Zumstein. Die Apotheker im Landkreis Lindau kontrollie­ren deshalb die Impfauswei­se, sprechen mit den Verbrauche­rn über Für und Wider der jeweiligen Impfung und geben Tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany