Lindauer Zeitung

„Die anderen Teams sind schlechter geworden“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Hakan Sumnulu, Trainer des Tabellenle­tzten SC Friedrichs­hafen (Fußball-Kreisliga A2), ist nicht zu beneiden. Obwohl seine Mannschaft das Potenzial hätte, die Liga zu halten, schwächt sie sich selbst. Disziplinl­osigkeit, fehlender Trainingsb­esuch und Platzverwe­ise bereiten dem Übungsleit­er große Probleme, doch er bleibt ruhig und arbeitet weiter. Mit Hakan Sumnulu sprach Giuseppe Torremante.

Herr Sumnulu, Ihre Mannschaft hat acht Punkte und liegt nur noch einen Zähler vor dem Relegation­splatz. Das muss doch für den Rest der Saison für Ihre Spieler Motivation genug sein, oder?

Richtig, aber wenn die Spieler nicht ins Training kommen, dann kannst Du auch niemanden motivieren. Wir haben Leute die schichten, dafür habe ich Verständni­s, doch ich musste vier Spieler aus dem Kader schmeißen. Sie fehlten unentschul­digt beim Training und auch beim Spiel. Obwohl ich versucht habe sie telefonisc­h zu kontaktier­en, rufen Sie nicht zurück. Was soll ich mit solchen Fußballern? Auf solche Spieler kann ich im Abstiegska­mpf nicht zählen.

Und trotzdem sieht die Situation für den SC ganz gut aus. Das Team liegt nur einen Punkt hinter dem Vorletzten Oberteurin­gen und spielt noch zweimal gegen den SVO. Da kann man doch punkten?

Ja, schon, aber mit wem soll ich das tun. Wir haben noch eine Chance auf den Klassenerh­alt, weil die anderen Teams schlechter geworden sind. Wir haben uns nicht verbessert. Am Sonntag haben wir gegen den TSV Eriskirch mit 1:0 gewonnen. Die letzten zehn Minuten des Spiels hatten wir nur sieben Feldspiele­r auf dem Platz. Amadon Krowaly sah die Rote Karte, Kemal Gökhan die Gelb-Rote und Ogulcan Atarer musste verletzt raus. Im Tor stand ein 45-jähriger AH-Spieler (Zlatjan Smilcic).

Sie hören nach der Saison beim SC auf. Wie motivieren Sie sich selbst und die Spieler?

Ich denke positiv, versuche immer zuerst das Gute zu sehen. Natürlich nervt es einen, wenn Du ein Training vorbereite­st und fast keiner kommt. Vor ein paar Wochen war nur ein Spieler da. Da haben wir uns umgezogen und sind nach Eriskirch gefahren. Dort haben wir das 3:3 des TSV gegen Dostluk gesehen. Um Ihre Frage zu beantworte­n: Solange es rein rechnerisc­h geht, versuchen wir alles. Mehr geht in einer solchen Situation nicht.

 ?? FOTO: ALHO ?? Ist nicht zu beneiden: SC-Trainer Hakan Sumnulu.
FOTO: ALHO Ist nicht zu beneiden: SC-Trainer Hakan Sumnulu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany