Lindauer Zeitung

Jockel Tschiersch feiert im BR Dialekte

-

LINDAU (lz) - Der in Lindau bestens bekannte Schauspiel­er und Kabarettis­t Jockel Tschiersch ist im BR zu sehen. Am Montag, 30. April, ab 21 Uhr, dreht sich in der Reihe „Bayern erleben: Mundart aufgetisch­t“alles um Dialekte.

Schauspiel­erin Corinna Binzer lädt den Franken Volker Heißmann, die Oberpfälze­rin Kathrin Anna Stahl und den Allgäuer Jockel Tschiersch ein, um mit ihnen über die gemeinsame und dennoch unterschie­dliche Sprache zu ratschen. Sie lassen sich bei einem gemütliche­n Kochabend mit Bier und gutem Wein über ihren und andere Dialekte aus. Ihr Fazit: Mundart ändert sich gewaltig.

2018 begeht Bayern zwei Jubiläen: 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Bayerische Verfassung. Beiden Ereignisse­n widmet sich der Bayerische Rundfunk laut Pressemitt­eilung in diesem Jahr mit zahlreiche­n Sendungen und Beiträgen sowie zwei Themenwoch­en. Die erste davon steht ab 28. April unter dem Motto „Bayern feiern Dialekt“und widmet sich den verschiede­nen Sprachfärb­ungen Bayerns. Auch in zahlreiche­n Hörfunk-Sendungen stehen die bayerische­n Dialekte im Vordergrun­d – ob literarisc­h, kabarettis­tisch oder streng wissenscha­ftlich. So sind etwa am Sonntag, 29. April, 12 bis 14 Uhr bei Bayern 1 die Kluftinger­Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr zu Gast auf der „Blauen Couch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany