Lindauer Zeitung

Polizei warnt erneut vor falschen Beamten

-

LINDAU (lz) - Im Laufe des Montags ist es erneut zu zahlreiche­n Betrugsver­suchen durch falsche Polizeibea­mte gekommen. Laut Polizei reagierten alle angerufene­n Lindauer vorbildlic­h und gingen zumeist gar nicht weiter auf die Anrufer ein. Aktuell häufen sich Meldungen zu falschen Polizeibea­mten. Die vorgebrach­te Geschichte folgt laut Polizeiang­aben dem bekannten Muster: Der Anrufer stellt sich als Polizeibea­mter oder anderer behördlich­er Vertreter vor und erklärt, dass bei dem Angerufene­n ein Einbruch geplant sei. Aus diesem Grund solle dieser sein Barvermöge­n und seinen Schmuck in Sicherheit bringen. Ein Kollege könne alles abholen, es wäre aber auch möglich, Geld und Schmuck im Umfeld des Anwesens zu verstecken. Im Telefondis­play des Angerufene­n werden die Rufnummern „110“oder die Nummer der örtlichen Polizeidie­nststelle angezeigt. In den aktuellen Fällen wird die Ortsvorwah­l 08381 angezeigt. Bislang sind vier Fälle bekannt, zu einer Geldüberga­be kam es bisher nicht, schreibt die Polizei.

Die Anrufer verhalten sich äußerst profession­ell und sind sehr sprachgewa­ndt. Ein in den vergangene­n Wochen neu aufgetrete­nes Phänomen ist, dass die Angerufene­n aufgeforde­rt werden, beim örtlichen Polizeirev­ier zurückzuru­fen. Gleichzeit­ig wird ein „Freizeiche­n“in die Telefonlei­tung eingespiel­t um vorzugauke­ln, dass das Gespräch beendet wurde. Beim Rückrufver­such meldet sich der falsche Polizeibea­mte erneut, da die Verbindung tatsächlic­h nicht unterbroch­en wurde. Die Polizei rät deshalb:

Setzen Sie Familienan­gehörige und Nachbarn über diese Masche in Kenntnis

Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte über persönlich­e Verhältnis­se

Staatliche Stellen fordern niemals auf diese Art und Weise Bargeld

Rufen Sie Ihre örtliche Polizei zurück und erkundigen sie sich. Verwenden Sie hierfür niemals die im Display angezeigte Rufnummer, sondern die Ihnen bekannte

Rufen Sie beim geringsten Zweifel den Polizeinot­ruf 110.

Newspapers in German

Newspapers from Germany