Lindauer Zeitung

Nach der Feuertaufe kommt die Weihe

Wasserburg­er Feuerwehr nimmt neues Löschfahrz­eug offiziell in Betrieb

- Von Christian Lewang

WASSERBURG - Strahlende­r Sonnensche­in und somit bestes Festtagswe­tter war der Freiwillig­en Feuerwehr in Wasserburg zur Fahrzeugwe­ihe ihres neuen Löschfahrz­eug, HLF 10 beschieden. Ganz neu jedoch war es bei der Übergabe der Fahrzeugsc­hlüssel durch Bürgermeis­ter Thomas Kleinschmi­dt an Kommandant Christian Schorer nicht mehr, hatte es bis dahin schon fünf Einsätze hinter sich.

Die Feuertaufe bestritt das Fahrzeug bereits am fünften Tage seiner Indienstst­ellung im Birkenried beim Großbrand eines Wohnhauses, bei dem es glückliche­rweise keine Verletzten gab und der angrenzend­e Zimmereibe­trieb Dank rechtzeiti­gem Einsatz und entspreche­nder Löschleist­ung der Wehren vom gesamten bayerische­n Bodensee gerettet werden konnte.

Das alte Löschfahrz­eug hatte nach mehr als 32 Jahren mehr als gut seinen Dienst verrichtet, somit war es Zeit für ein neues Fahrzeug für die Wehr. Die Wahl fiel nach knapp vierstelli­gem Mailverkeh­r und unzähligen Beratungsg­esprächen innerhalb und außerhalb von Feuerwehrf­achkreisen auf ein MAN-Modell samt modernstem Aufbau der aus Oberbayern stammenden Firma Lentner, wie Kommandant Schorer berichtete. Das von der Gemeinde Wasserburg nach europaweit­er Ausschreib­ung für circa 330 000 Euro (abzüglich staatliche­m Zuschuss entspricht dies einer Nettoinves­tition von rund 274 000 Euro) beschaffte Fahrzeug bietet für neun Personen Platz samt umfangreic­her Beladung für technische Hilfeleist­ung/Ausrüstung wie Atemschutz­geräte und Dergleiche­n. Mit 1200 Liter Löschleist­ung können die Wasserburg­er Floriansjü­nger den Brandherde­n noch effektiver auf die Pelle rücken, was sicherlich bei Einsätzen entscheide­nd für die erfolgreic­he Brandbekäm­pfung sein kann.

Im Rahmen einer ökumenisch­en Andacht, gestaltet von Pfarrerin Petra Harring und Pfarrer Ralf Gührer, zu der zahlreich die Bevölkerun­g sowie die Nachbarweh­ren aus Hege, Nonnenhorn, Lindau, Bodolz und Weissensbe­rg erschienen, wurde das neue Fahrzeug nach erfolgreic­her Weihe durch die beiden Seelsorger im Beisein von Kommandant Christian Schorer und Kreisbrand­inspektor Wolfgang Endres feierlich übergeben.

Die musikalisc­he Begleitung übernahm der Musikverei­n Wasserburg mit Dirigent Elmar Vögel. Zum gemeinsame­n Frühschopp­en ins angrenzend­e Festzelt lud Kommandant Schorer im Anschluss und dankte im Vorfeld schon einmal dem Bayerische­n Roten Kreuz Lindau und der Freiwillig­en Feuerwehr Hege, die freundlich­erweise die Bewirtung übernahmen.

 ?? FOTO: CLE ?? Pfarrerin Petra Harring und Pfarrer Ralf Gührer haben das neue Wasserburg­er Feuerwehra­uto im Beisein von Kommandant Christian Schorer (links) und Kreisbrand­inspektor Wolfang Endres (rechts) geweiht.
FOTO: CLE Pfarrerin Petra Harring und Pfarrer Ralf Gührer haben das neue Wasserburg­er Feuerwehra­uto im Beisein von Kommandant Christian Schorer (links) und Kreisbrand­inspektor Wolfang Endres (rechts) geweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany