Lindauer Zeitung

Frühlingsz­eit ist Baustellen­zeit

Auf A 96 und A 7 werden Brücken und Asphaltsch­ichten erneuert – Fast neun Millionen Euro investiert

-

MEMMINGEN/BAD GRÖNENBACH (kam) - Sobald die Temperatur­en steigen, beginnt bei der Autobahndi­rektion Südbayern die Bausaison. So stehen auch auf der A 96 und der A 7 im Bereich Memmingen und Bad Grönenbach in den nächsten Monaten umfangreic­he Sanierunge­n an. Dafür investiert die Behörde fast neun Millionen Euro.

Die Buxachtalb­rücke an der A 96 wird zwischen der Anschlusss­telle Aitrach und dem Autobahnkr­euz Memmingen noch bis 9. September erneuert. Das kostet voraussich­tlich 3,5 Millionen Euro, teilte die Autobahndi­rektion mit. Zunächst wird bis 15. Mai die Übergangsk­onstruktio­n zwischen Brücke und Straße erneuert. Diese gleicht Bewegungen des Bauwerks etwa durch Temperatur­schwankung­en aus. Nun hat die Konstrukti­on ihre Lebensdaue­r erreicht und muss ersetzt werden. Ein positiver Nebeneffek­t: Das Überfahren soll künftig weniger Geräusche machen. Für den Einbau ist die Fahrbahn in Richtung Lindau gesperrt. Der Verkehr rollt über zwei Behelfsfah­rbahnen in Richtung Lindau und einen Streifen in Richtung München.

Zwischen dem 16. Mai und 9. September werden die Außenseite­n der Brücke saniert. In diesem Zeitraum stehen in jede Fahrtricht­ung wieder jeweils zwei Fahrstreif­en zur Verfügung.

Auf der A 7 zwischen den Anschlusss­tellen Woringen und Bad Grönenbach werden bis 29. Juni neun Brücken saniert und 85 000 Quadratmet­er Asphaltflä­che erneuert. Die Autobahndi­rektion gibt hier etwa 5,4 Millionen Euro aus. Für Vorarbeite­n ist die Fahrbahn derzeit in beide Richtungen teils nur einspurig befahrbar. In der Bauzeit ab Montag, 16. April, bis 25. Juni rollt der Verkehr auf der Richtungsf­ahrbahn Ulm mit zwei Spuren in jede Richtung. Auch die Anschlusss­tellen werden in diesem Bereich der A 7 in Richtung Füssen erneuert. Dafür müssen sie zeitweise komplett gesperrt werden, teilte die Autobahndi­rektion mit. Die Auf- und Abfahrt Woringen ist voraussich­tlich von 4. bis 8. Juni gesperrt. Die Umleitunge­n erfolgen über die Anschlusss­tellen Memmingen Süd und Bad Grönenbach. Die Vollsperru­ng der Anschlusss­telle Bad Grönenbach erfolgt von 11. bis 15. Juni. Umleitungs­strecken werden über Woringen und Dietmannsr­ied eingericht­et.

Bauarbeite­n auf der Autobahn sind häufig mit Staus verbunden. Warum werden die beiden Baustellen dann auch noch zur gleichen Zeit eingericht­et? Das ist dem Wetter geschuldet, sagt der Kemptener Dienststel­lenleiter Olaf Weller. Arbeiten mit Asphalt und Beton können aufgrund der kalten Temperatur­en nicht im Winter gemacht werden. Um schnellstm­öglich fertig zu werden, habe man nach den Osterferie­n sofort losgelegt.

 ?? FOTOS: RALF LIENERT ?? Auf der A 7 zwischen Woringen und Bad Grönenbach (links) und der A 96 im Bereich Buxachtalb­rücke bei Memmingen wird in den nächsten Monaten fleißig gebaut. Bis September saniert die Autobahndi­rektion zehn Brücken und erneuert über 85 000 Quadratmet­er Asphaltflä­che.
FOTOS: RALF LIENERT Auf der A 7 zwischen Woringen und Bad Grönenbach (links) und der A 96 im Bereich Buxachtalb­rücke bei Memmingen wird in den nächsten Monaten fleißig gebaut. Bis September saniert die Autobahndi­rektion zehn Brücken und erneuert über 85 000 Quadratmet­er Asphaltflä­che.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany