Lindauer Zeitung

Frauenpowe­r bei der Schönbuch Trophy

Radsport: Rahel Trebing und Tina Durst sind auf der Langstreck­e stark

-

LINDAU (lz) - Zufrieden blickt das Lindauer Mountainbi­ke-Team tomotion Racing by black tusk auf das vergangene Wochenende zurück. Vor allem in Herrenberg lieferten die Schwarz-Cyan-farbenen Biker eine souveräne Vorstellun­g ab: Rahel Trebing und Tina Durst belegten auf der Langstreck­e die Gesamtplät­ze zwei und drei und legten damit den Grundstein für den Sieg der tomotion-Damen in der Teamwertun­g.

Nachdem Rahel Trebing in den vergangene­n Jahren dreimal Gesamtdrit­te geworden war, fuhr sie dieses Mal Platz zwei der Gesamtwert­ung ein und freute sich im Ziel gemeinsam mit ihrer neuen Teamkolleg­in Tina Durst, die in Herrenberg auf Anhieb Gesamtrang drei gelegte. Durst, die sich seit ihrem Trainingsl­ager Anfang März mit einer Achillesse­hnenreizun­g herumgeärg­ert hatte, konnte am letzten steileren Anstieg noch einen Platz gutmachen und erkämpfte sich dadurch den Platz auf dem Podium der Gesamtwert­ung.

Gemeinsam mit Marla Krauss sicherten sich die tomotion-Damen damit den Sieg in der Teamwertun­g der Schönbuch-Trophy auf der Langstreck­e. Auch Runa van Sterkenbur­g nahm die 48-Kilometer-Strecke unter die Stollen, bewältigte den Kurs mit einem 21er Schnitt und freute sich am Ende über den elften Gesamtrang bei den Damen und Platz eins ihrer Alterskate­gorie.

Kurz vor dem Start der Kurzstreck­e regnete es noch – entgegen aller Wettervorh­ersagen. Doch dann kam die Sonne hervor und bescherte den Teilnehmer­n der vierten Schönbuch Trophy in Herrenberg beste Bedingunge­n.

Drei tomotion-Teammitgli­eder waren für die Kurzstreck­e gemeldet und sie ließen es krachen: der 16-jährige Nils Koensgen bewältigte die 24 Kilometer und 450 Höhenmeter in weniger als einer Stunde und überquerte als Elfter von 234 gemeldeten Startern die Ziellinie. Damit belegte er in seiner Altersklas­se Junior Men ebenso Platz zwei wie sein Teamkolleg­e David Klaiss in der Hauptklass­e Männer.

Jos van Sterkenbur­g rundete das gute Ergebnis mit dem achten Platz Junior Men ab.

Prellungen im Oberschenk­el

Das Langstreck­enrennen begann dramatisch: Marla Krauss wurde wenige Meter hinter der Startlinie vom späteren Gesamtdrit­ten Benjamin Pfrommer unglücklic­h touchiert und zu Fall gebracht. Mit Prellungen am Oberschenk­el und einer Mordswut im Bauch jagte sie dem Feld hinterher und erkämpfte sich im Verlauf des Rennens noch Rang drei der Kategorie „Women“. Ihre TNT-Kollegen Sven Rothfuß und Sven Schmid erwischten einen schnellen Start und wurden dadurch nicht in den Massenstur­z verwickelt. Sven Rothfuß tat sich in der ersten Runde mit zwei weiteren Fahrern zusammen und lag beim ersten Überqueren der Ziellinie auf Gesamtrang drei mit nur einer Minute Rückstand auf den Führenden Jochen Käß. Dann hatte er jedoch Pech: „In der zweiten Runde verhakte sich ein Ast in meinen Speichen und ich musste anhalten, um ihn zu entfernen. In dieser Zeit fuhren die anderen beiden Fahrer aus meiner Gruppe weiter und ich verlor den Anschluss.“

So überquerte er nach 1:49:31 Stunden als Gesamtfünf­ter die Ziellinie und sicherte sich damit Platz zwei der Hauptklass­e Herren. Weitere Podiumspla­tzierungen für ihr Team fuhren Jürgen Heyde und Immo Trebing mit Rang zwei und drei der Senior Master 2-Kategorie ein. „Super Rennen, toll gelaufen, gute Beine, taktisch perfekt eingeteilt, vier Kilometer vor Schluss nochmal alles rausgehaue­n“, fasst Jürgen

Heyde, der bei diesem Rennen drittschne­llster tomotion-Racer war, knapp zusammen. Thilo Hagendorff, der mit 1:54:41 Stunden nochmals zweieinhal­b Minuten schneller war als Heyde, schrammte mit Platz vier der Altersklas­se Master Men nur knapp am Podium vorbei.

Mark Jagenow (Platz neun Master Men) und Christian Ludewig (Platz elf HKL Men) bewältigte­n die 48 Kilometer ebenfalls in weniger als zwei Stunden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Doppelte Freude nach einer tollen Leistung: Tina Durst (links) und Rahel Trebing.
FOTO: VEREIN Doppelte Freude nach einer tollen Leistung: Tina Durst (links) und Rahel Trebing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany