Lindauer Zeitung

Bauarbeite­n an der B 308 beginnen

Bundesstra­ße wird im Dornacher Wald nach Pfingsten für zwei Wochen gesperrt

-

SIGMARSZEL­L (dik) - Das Staatliche Bauamt lässt ab Montag die B 308 im Dornacher Wald sanieren. Zunächst regelt dort eine Ampel den Verkehr bei halbseitig­er Sperrung. Nach Pfingsten wird die Bundesstra­ße zwei Wochen lang voll gesperrt. Im Juni sollen dann Bauarbeite­n an der B 31 bei der Auffahrt Lindau folgen.

Die Bauarbeite­n beginnen am Montag zwischen der Einmündung der Kreisstraß­e LI2 bei Schlachter­s und der Leiblachbr­ücke bei Kinbach. Geplant sind eine Unterführu­ng für den Geh- und Radweg zwischen Schlachter­s und Niederstau­fen, die Leiblachbr­ücke muss instandges­etzt werden. Außerdem bekommt die Bundesstra­ße stellenwei­se eine neue Fahrbahnde­cke. Nötig sind auch Arbeiten an Entwässeru­ngseinrich­tungen und Pflasterze­ilen sowie neue Schutzplan­ken. Der Bund investiert laut Staatliche­m Bauamt Kempten etwa 1,5 Millionen Euro in die Maßnahme.

Ab Montag sind die Bauarbeite­n bis Pfingsten unter halbseitig­er Sperrung möglich. Eine Baustellen­ampel regelt den wechselsei­tigen Verkehr. Das ändert sich nach Pfingsten: Von Dienstag, 22. Mai, bis einschließ­lich Samstag, 2. Juni, wird die Bundesstra­ße zwei Wochen lang voll gesperrt. Es wird eine Umleitung ausgeschil­dert: Von der B 31 her über die Autobahn bis Weißensber­g und dann auf der B 12 über Wildberg und Hergenswei­ler bis Hergatz und von dort über die Staatsstra­ße ST 2002 nach Niederstau­fen. In der Gegenricht­ung erfolgt die Umleitung entspreche­nd umgekehrt.

Nach den Pfingstfer­ien sind weitere Arbeiten nötig, die wieder bei halbseitig gesperrter Straße möglich sind. Abgeschlos­sen sein sollen die Bauarbeite­n Ende Juni.

Zeitweise wird es dann innerhalb weniger Kilometer zu zwei Baustellen kommen. Denn Werner Schmid, der im Staatliche­n Bauamt Kempten für den Landkreis Lindau zuständig ist, hofft auf gute Angebote für den Umbau der Auffahrt Lindau in Richtung Friedrichs­hafen. Im Vorjahr hat die Kemptener Behörde die geplante Verlängeru­ng der Auffahrtsp­ur gestoppt, weil die Angebote der Baufirmen weit über dem Budget lagen. Nun hat das Staatliche Bauamt die Arbeiten erneut ausgeschri­eben. Am Dienstag werden die Angebote geöffnet. „Der Bau ist im Juni/Juli geplant“, schreibt Schmid. Details könne er jetzt noch nicht sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany