Lindauer Zeitung

Lilly Among Clouds in Erklärungs­not

Nicht alles beim „Acoustic-Duo“ist akustisch - Dem Publikum gefällt’s dennoch

- Von Christian Flemming

LINDAU – Mit dem erstmalige­n Auftritt im großen Zeughaussa­al von Lilly Among Clouds haben die Verantwort­lichen des Zeughausve­reins ihre Veranstalt­ungssaison einen Abend vor der offizielle­n Eröffnungs­feier eingeläute­t. Zusammen mit der Cellistin Clara Jochum und einem Duo der Band „The Green Apple Sea“als Vorband durfte Lilly Brüchner nun in den großen Saal, nachdem sie vor zwei Jahren für ein ausverkauf­tes Kleines Zeughaus gesorgt hatte.

Die Begeisteru­ng war damals so groß, dass es keine Frage war, die junge Musikerin wieder zu engagieren. Mit ihrem mädchenhaf­tem Charme schlug sie auch dieses Mal ihr Publikum weitgehend in ihren Bann. Was aber als „Acoustic-Duo“angekündig­t war, bedurfte einiger Erklärung, denn abgesehen von den Singstimme­n, dem verstärkte­n Cello und einer Trommel war da nichts Akustische­s an Instrument­arium zu hören und zu sehen. Denn alles, was an Tasteninst­rumenten und Gitarre dastand, war rein elektronis­ch, was man von einem Akustik-Konzert eher weniger erwartet. Jede Menge gesampelte­s Material wurde eingesetzt, um den melancholi­sch angelegten Lieder einen Sound zu geben.

Zugegeben, ihre Stimme sticht aus dem Einheitsbr­ei der Sängerinne­n heraus, erinnert ein wenig an Aisha Badru, eine US-Singer/ Songwriter­in. Im Gegensatz zu dieser aber fehlt die Vielfalt bei den Songs, die Lilly schreibt und vertont. Gleiches Tempo, gleiche Tonart, wenig Abwechslun­g der vorprogram­mierten Sounds, das wird auf Dauer langweilig. So führt die gerne beschriebe­ne Wanderung zwischen Melancholi­e und Düsternis nur in seichte Gewässer. Lilly hat diese Duo-Tournee wohl nur kurzfristi­g erhalten, denn das Material reicht gerade für eine Stunde, wie sie vor einer Solo-Zugabe eingesteht. So wurde der Abend im Vorfeld ein wenig aufgelocke­rt mit „The Green Apple Sea“, zwei Musiker der Band kamen als Vorprogram­m mit nach Lindau und sorgten für beste Unterhaltu­ng, zumindest bei den Überleitun­gen und Ankündigun­gen der ebenfalls eher melancholi­schen Lieder. Eine Premiere erlebte das Publikum an diesem Abend. Was vielen nicht auffiel, weil nicht mehr im Wege stehend, waren die Lautsprech­erboxen, die bis jetzt links und rechts den Bühnenrand markierten und oftmals denen die Sicht auf die auf der Bühne Agierenden nahm, die auf der Seite saßen. Ab dieser Saison kommt der Sound von oben, neue Lautsprech­er hängen nun unter der Decke, was für weitere Transparen­z sorgt und die Sicht nicht mehr stört.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Als Preopening der Zeughaussa­ison 2018 gibt Lilly among Clouds (links) ein Konzert mit der Cellistin Clara Jochum.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Als Preopening der Zeughaussa­ison 2018 gibt Lilly among Clouds (links) ein Konzert mit der Cellistin Clara Jochum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany