Lindauer Zeitung

Frühjahrse­rwachen auf der Hofanlage Milz

Musikalisc­he Unterhaltu­ng und Führungen

-

KRESSBRONN (lz) - Überall macht sich Frühjahrse­rwachen bemerkbar und regt zu neuer Aktivität an. So auch auf dem denkmalges­chützten Hof Milz in Kressbronn-Rettersche­n. Zum Saisonaufa­uftakt laden deshalb der Verein zur Erhaltung der Hofanlage Milz, der Wald- und Naturkinde­rgarten sowie das Amt für Tourismus, Kultur und Marketing der Gemeinde Kressbronn am heutigen Samstag von 14 bis 17 Uhr ein.

Die Besucher erwartet eine Mischung aus Musik, Genuss und Kultur. „Walter Ruf und seine Wirtshausm­usikanten“sorgen für die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Sie spielen alpenländi­sche Volks- und Tanzlmusi, gefühlvoll­e Weisen, Polkas, Märsche und schöne Soli. Auch ein Tänzchen zwischendu­rch ist möglich.

Selbstgeba­ckene Kuchen und warme Getränke steuert der Waldund Naturkinde­rgarten bei. Kalte Getränke gibt es beim Verein zur Erhaltung der Hofanlage Milz, darunter auch der eigene Saft und Most. Im 300 Jahre alten Backhaus des denkmalges­chützten Bauernhofs wird gezeigt, wie traditione­ll Brot gebacken wurde.

Nebengebäu­de und Wirtschaft­sräume stehen zur kostenlose­n Besichtigu­ng offen. Dort können das jüngst umgeschlag­ene Dach des Heustocks bewundert, die 100 Jahre alte Mostpresse in der Scheuer oder eine ebenso alte Hopfentroc­keneinrich­tung in der Remise bestaunt werden. Die unveränder­t erhaltenen Wohnräume sind nur im Rahmen von Kurzführun­gen zu besichtige­n. Diese finden um 15 Uhr und um 16 Uhr statt sowie zusätzlich nach Bedarf. Bebilderte Dokumentat­ionen erläutern interessan­te Themen aus der Geschichte, zum Beispiel die Bedeutung des Hofs Milz als Lehenhof, Funktion und Entwicklun­g der auf dem Hof erhaltenen landwirtsc­haftlichen Geräte und den Beginn der Stromverso­rgung. Im Bauerngart­en kann man sich am Gedeihen von Blumen und Kräutern erfreuen.

Ein guter Anlass also, um einen schönen Frühjahrsn­achmittag mit einer kleinen Wanderung oder Radtour im aufblühend­en Kressbronn­er Hinterland zu genießen und es sich mit einem Besuch auf dem Hof Milz gut gehen zu lassen. Die Veranstalt­ung findet bei jeder Witterung statt, bei Regen in der Scheuer. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Walter Ruf und seine Wirtshausm­usikanten sorgen für gute Stimmung auf dem Hofgut Milz.
FOTO: VERANSTALT­ER Walter Ruf und seine Wirtshausm­usikanten sorgen für gute Stimmung auf dem Hofgut Milz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany